Mein Bonsaibaum schimmelt. Was kann ich gegen den Schimmel machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erste Frage: Was für einen Baumart ist dein Bonsai?

Bonsai ist keine Pflanzenart. Bonsai ist eine Gestaltungsform und kann aus jeder verholzenden Pflanze gemacht werden.

Schimmel ist nicht gleich Schimmel, Wenn du diesen weißen Belag auf der Erde meinst, ist das ein Zeichen für zu viel Feuchtigkeit (Gießen) und zu niedrige Zimmertemperatur.

Weniger Gießen + Zimmertemperatur erhöhen.

Woher hast du den Bonsai? Bei vielen Supermarkt, Baumarkt-Billigpflanzen sind diese in unbrauchbarer Transporterde. Die ist sehr dicht und hart, damit der Baum beim Transport in der Schale bleibt.

Von dieser Erde die den Baum ersticken kann, sollte man ihn nach dem Erhalt befreien. Wobei jetzt im Winter ist die schlechteste Zeit für ein umtopfen. Optimal wäre das Frühjahr wenn die Pflanze vor einen Wachstumschub steht.

Mehr Grundwissen über Bonsai findest du auch hier:

http://www.bonsai-als-hobby.de/grundwissen/grundwissen-bonsai/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PtVPtV
22.11.2015, 15:56

"Ficus microcarpa Ginseng"

Ich beachte eigentlich auf alles. Es ist nicht zu kalt (21 °C und ab 12°C wäre es zu kalt für die Pflanze)

Ich tauche sie nur einmal in der Woche ins Wasser (Topf) und habe sie aus Ikea.

0

Weniger gießen. Bonsai Bäume speichern Wasser in ihrem Stamm. Wenn er schimmelt ist Luftfeuchtigkeit nicht gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PtVPtV
21.11.2015, 21:49

Die hälfte des Stammes sieht feucht aus. Was kann ich jetzt tun? 

0
Kommentar von Mennyx3
21.11.2015, 21:51

Lass ihn einfach mal ausruhen. also jetzt erstmal nicht gießen. wenn das nicht hilft entweder neue erde (aber da is es wichtig nicht die ganze erde wechseln nur die äußere) oder du bringst ihn mal zum gartner oder floristen in der nähe und fragst da nach.

1
Kommentar von Mennyx3
21.11.2015, 21:51

und wo steht der Bonsai in welchem raum

0
Kommentar von Mennyx3
21.11.2015, 21:55

jaa ich mein in welchem raum ?? spielt oft auch eine große rolle. jaa das fenster direkt bei der pflanze nicht aufmachen. sie bekommt einen zug und dann ist sie endgültig kaputt

0

Was möchtest Du wissen?