Bonsai: Moosbildung Problem!

4 Antworten

Welche Baumart ist es, wo steht der Baum? Moose gedeihen nahezu von selbst bei jedem Outdoor-Bonsai. Wobei diese hübschen Moospolster auch ganz schnell Abnehmer in Form von Drosseln oder anderen Vögeln finden, die sie nahezu zwanghaft aus der Schale nehmen müssen, weil sie etwas Leckeres darunter vermuten. Aber Moose sind ein wenig wählerisch: Nicht jedes Moos gedeiht an jeder Stelle. Wenn das vorhandene Moos abstirbt, wird sich bald eine dem Standort besser angepaßte Sorte ansiedeln und für neuen "Rasen" rund um den Baum sorgen. Meines Erachtens liegt also kein Grund zur Besorgnis vor.

Hallo RobbyL,

Falls es sich um einen Indoor-Bonsai handelt, wird es schwierig werden, bei Zimmertemperatur einen Moosteppich zu pflegen!

Auch hat @Bitterkraut schon Recht, dass es durchaus sein kann, dass Du das Bäumchen nicht täglich gießen musst, sondern, wenn Du es des Mooses wegen machst, wäre es unter Umständen besser, das Moos zu besprühen, oder die Schale auf einen mit Blähton gefüllten Untersatz stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen!

Ich habe bei meinen Indoor zum Teil Lebermoos und Sternmoos, das sich den Sommer über draußen angesiedelt hat, wobei meine alle eher kühl im Keller überwintert werden!

Ob sich dies aber in der warmen Wohnung auch halten, ist fraglich!

Kleiner Tipp, geh doch einfach einmal durch die Gartencenter und schau, was da so auf Töpfen wächst, die schon länger stehen!

MfG

norina

RobbyL
Fragesteller

Der Bonsai nennt sich Corokia (cotoneaster). Auf dem kleinen Blatt, welches in dem Bonsai steckte steht folgendes zu:

Gießen: regelmäßig, aber nicht zu nass, über der Heizung (in meinem Fall ja) braucht er etwas mehr Wasser.

Standort: benötigt einen hellen bis sonnigen Platz in der Wohnung.

In dem Gartencenter stand dieser ja auch und die haben es irgendwie geschafft, dass da Moos draufwächst.

Was kann ich da nun machen? Ich gieße immer mit Wasser aus dem Wasserhahn (das Wasser hat wenig Kalk, vllt hat es damit was zu tun?!)

MfG

Norina1603  01.12.2014, 17:04
@RobbyL

Die Angaben auf diesen Zettelchen nenne ich immer Wischiwaschiempfehlungen, denn sie beziehen sich in den seltensten Fällen wirklich auf die Pflegebedingungen der Pflanze! Besser ist es immer, sich einige Internetseiten "rein zuziehen", da ist zwar auch nicht alles Gesetz, doch wenn Du mehrere solcher Beiträge liest, erkennst Du bald, was richtig ist!

In dem Gartencenter stand dieser ja auch und die haben es irgendwie geschafft, dass da Moos draufwächst.

Dabei hast Du aber übersehen, dass diese Pflanze den ganzen Sommer über im freien gestanden ist!

Gießen: regelmäßig, aber nicht zu nass, über der Heizung (in meinem Fall ja) braucht er etwas mehr Wasser.

Dieser Platz ist weder für das Moos, noch für das Bäumchen ideal! Lies die Pflegeanleitung im Link, dann wirst Du verstehen, dass auch das Gießwasser nicht optimal ist und Du besser abgekochtes oder sonst irgendwie weicheres Wasser verwenden solltest!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CEAQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.carmens-bonsai-garten.de%2Fzickzack_strauch.htm&ei=xI18VM5l5cbKA4u7gLAI&usg=AFQjCNEHr1XR2cVs99aX27jsAkeGncKG1A&bvm=bv.80642063,d.bGQ&cad=rja

RobbyL
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen

MfG

Cotoneaster sind keine Zimmerpflanzen. Der wird dir im Winter im Zimmer langsam aber sicher eingehen. Der gehört im Winter ins Freie und verträgt auch Frost. Zumindest eine kühle Überwinterung und nur an milden Tagen etwas feucht halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Um welchen Baum handelt es sich? Davon hängt die Pflege ab. Keine Pflanze muß man täglich gießen, einen Bonsai schon gar nicht.

Norina1603  01.12.2014, 16:25
einen Bonsai schon gar nicht.

jedenfalls nicht zu dieser Jahreszeit ;-)