Bonsai verliert seine Blätter! Zu viel wasser?

5 Antworten

ja giesse ih am besten viel weniger...sonst fault der stamm von innen... ( wenn er zu feucht wird)

Könnte eine Ursache sein, nicht zu feucht halten, aber auch nicht austrocknen lassen

Du musst ihn schon regelmäßig übergießen bei schlechter Drainage damit es zu Wurzelfäule kommt und der Baum eingeht. Dann hilft nur noch schnelles Umtopfen.

Ich denke mal eher, dass es der Standortwechsel ist. Da er nicht mehr im Laden (oder wo er eben vor deinem Geburtstag stand) steht, ist es eine Umstellung und da reagieren viele Pflanzen erst mal mit Blattabwurf.

mit auswirkungen kann haben - zu wenig licht oder zugluft

alles zusammen mit zu viel gießen bewirkt blattfall

.

Zum Einen solltest du den Ficus umtopfen und in ein neues Substrat stellen (möglichst bald), dass wasserdurchlässiger ist. Eine Mischung aus normaler Erde und Akadama würde da helfen. Bonsaierde, wie sie im Baumarkt vermarktet werden soll, ist dagegen für Bonsai in der Regel nicht geeignet. Beim Umtopfen verfaulte (schwarze, stinkende) Wurzeln wegschneiden, die können zu Schimmel führen.

Dann solltest du unter der Schale ein Auffangbecken installieren und dieses mit Blähton oder Kies füllen, sodass das überschüssige Wasser, das ausläuft, sich darunter sammelt, für die richtige Lufttemperatur sorgt und den Bonsai trotzdem an Wasser versorgt, sodass er nicht ständig gegossen werden muss.