Aloe Vera Pflanze- Erde schimmelig!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Echte Aloe ist eine sukkulente Pflanze, die sich auf trockene Standorte angepasst hat. Sie speichert Wasser in ihren dicken Blättern.

Wenn deine Erde im Topf schimmelt, dann wurde einfach zu viel gegossen. Das kann dazu führen, dass die Wurzeln durch Fäulnis absterben und deine Pflanze eingeht.

Ich würde mir entweder spezielle Kakteenerde besorgen um sie umzupflanzen, oder normale Gartenerde mit hohen Sandanteil dafür benutzen. Auf alle Fälle sollte die Erde durchlässig sein, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Auch sollte im Untersetzer nie Wasser stehen.

Ob der Apfelsaft der Pflanze schadet kann ich nicht sagen, aber besonders gut ist es sicher nicht.

Hab sie jetzt neu eingetopft, ist auf dem Weg der Besserung! :D

@LPaddy

Dann ist ja dein Schützling auf dem richtigen Weg.

Danke für das Sternchen. :-)

kommt drauf an aber grundsätzlich nicht.

Noch nicht, aber tausche die Erde gegen eine geeignete (Kakteenerde), in der hast Du durch den höheren Sandanteil, keinen Feuchtigkeitsstau.