Was ist los mit meiner Pflanze?

Der 'Schimmel' im Topf. - (Pflanzen, Erde, Schimmel) Einige schwarze Punkte sind zudem an der Pflanze zu sehen. - (Pflanzen, Erde, Schimmel)

5 Antworten

Es ist auch möglich, daß der Pilz am Topf, oder der Pflanze selbst anhaftet.

Daher solltest du die Pflanze noch mal in neue Erde umtopfen, das Pflanzgefäß zudem sehr gründlich reinigen und desinfizieren und das Wurzelwerk abwaschen, ehe du sie neu einsetzt.

Viel Erfolg!

Ja, das ist ein Pilz. Da hilft nur erneutes umtopfen, allerdings nicht in die Erde, in die du die Pflanze erst kürzlich gesetzt hast. Möglicherweise ist der Pilz in dieser Erde. Vor dem Einsetzen der Pflanze solltest du alle Erdreste von Pflanze und Wurzel entfernen (so gut es eben geht).

Die befallene Erde kannst du versuchen, in der Mikrowelle oder im Backofen zu sterilisieren. 

Okay, vielen Dank! Die Erde findet sich aber schon in jeder Pflanze meines Haushaltes. Und bei keiner weiteren ist es zu solch einem Befall gekommen...

0
@Marchein

Dann hat der Pilz schon an der gekauften Pflanze gesessen. Umtopfen und die befallene Erde wegschmeißen (ist ja nicht so viel, dass sich ein Rettungsversuch lohnen würde).

0

Das ist ein Ergebniss von Nässe. Der Übertopf ist auch zu klein, du kannst nicht sehen, ob unten Wasser steht. Oder hebst du den Topf jedesmal raus, wenn du gießt?

Staunässe kann immer sein, egal, wie du gießt. Nach dem Umtopfen und angießen gießt man erst mal gar nicht weiter, da muß sich die Pflanze erst akklimatisieren, auch neue Saugwurzeln bilden, die bildet sie nur, wenn sie nach Feuchtigkeit suchen muß. 

Die Erde ist zu nass. Lass die oberste Erdschicht abtrocknen. 

Mein Bonsaibaum schimmelt. Was kann ich gegen den Schimmel machen?

Ich habe vor einem Monat eine Bonsai-Pflanze gekauft. Seit einigen Wochen schimmelt die Erde und es wird immer mehr. Ich habe den Schimmel schon einmal entfernt, aber es kommt immer wieder.

Ich gieße meine Pflanze einmal in der Woche, indem ich sie (unten, nicht die ganze Pflanze) ins Wasser eintauche.

Tageslicht bekommt meine Pflanze auch ausreichend.

Da ich sie erst neu habe, habe ich noch nichts anderes getan.

Was kann ich gegen den Schimmel machen und was nach dem Schimmel?

...zur Frage

Warum vertrocknet meine Pflanze?

Hallöchen.

wie man oben schon in meiner Frage sehen kann, möchte ich gerne wissen, weshalb meine Pflanze vertrocknet. Ich weiß leider nicht, welche Art von Pflanze das ist, aber ich befolge alles, wie auf dem Schildchen, was beim Kauf in der Erde steckte. Das heißt ich gieße sie alle 2-3 Tage und stelle sie (wenn vorhanden) auch mal in die Sonne.

Wenn ihr nicht wisst, warum dieses Erscheinungsbild aufgetreten ist, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Problem behandeln kann?

...zur Frage

Schadet Laubablagerung im Wurzelbereich der Baumgesundheit?

Mein nachbar lagert seit mindestens 10 Jahren sein Laub an einer Robinie ab. Könnte diese Laubdeponie zu Baumschäden führen, welche letztendlich auch die Vitalität und Standfestigkeit dieses mehrstämmig gewachsenen und 15 m hohen Baumes beeinträchtigen? Vielleicht liest ja ein Experte meine Frage. Bin aber auch über jeden anderen Hinweis dankbar.

...zur Frage

Wie funktioniert die Hydrokultur?

Ich liebe Pflanzen doch habe keine Ahnung von Hydrokultur. Kann mir jemand erklären wie ich am besten eine Pflanze in Hydrokulur bringen kann? Sagen wir ich nehme meinen Kroton und möchte ihn in solche Ton-Kugeln einpflanzen. Stehen die Wurzeln dann nur in den Kugeln oder muss etwas Erde rein? Braucht man einen Untertopf dazu? Wenn ich gieße fließt das Wasser doch durch die Kugeln und die Pflanze hat nasse Füße. Kann mir jemand ein paar Infos geben? Danke

...zur Frage

weißer Belag auf Silikonbackform

Wenn ich meine Silionform eine Zeitlang nicht benutzt habe, bildet sich auf der Oberfläche ein weißlicher Belag. Was ist das? Schimmel? Und wie kann ich vermeiden, dass das passiert? Danke!

...zur Frage

Wie heißen diese in Persien/Iran gefundene Pflanzen (Bildmaterial)?

Guten Tag,
ich muss ein Herbarium für die Schule anfertigen und war zufällig vor kurzem im Iran. Dort habe ich Pflanzen für dieses Herbarium gepflückt, in der Hoffnung sie später bestimmen zu können. Das stellt sich aber nach längerer Recherche als schwieriger als gedacht heraus.
Deswegen würde ich gerne mal fragen, ob hier jemand die Pflanzen anhand von Bildern bestimmen kann.

MfG Konrad :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?