Was ist los mit meiner Pflanze?

Der 'Schimmel' im Topf. - (Pflanzen, Erde, Schimmel) Einige schwarze Punkte sind zudem an der Pflanze zu sehen. - (Pflanzen, Erde, Schimmel)

5 Antworten

Es ist auch möglich, daß der Pilz am Topf, oder der Pflanze selbst anhaftet.

Daher solltest du die Pflanze noch mal in neue Erde umtopfen, das Pflanzgefäß zudem sehr gründlich reinigen und desinfizieren und das Wurzelwerk abwaschen, ehe du sie neu einsetzt.

Viel Erfolg!

Ja, das ist ein Pilz. Da hilft nur erneutes umtopfen, allerdings nicht in die Erde, in die du die Pflanze erst kürzlich gesetzt hast. Möglicherweise ist der Pilz in dieser Erde. Vor dem Einsetzen der Pflanze solltest du alle Erdreste von Pflanze und Wurzel entfernen (so gut es eben geht).

Die befallene Erde kannst du versuchen, in der Mikrowelle oder im Backofen zu sterilisieren. 

Okay, vielen Dank! Die Erde findet sich aber schon in jeder Pflanze meines Haushaltes. Und bei keiner weiteren ist es zu solch einem Befall gekommen...

0
@Marchein

Dann hat der Pilz schon an der gekauften Pflanze gesessen. Umtopfen und die befallene Erde wegschmeißen (ist ja nicht so viel, dass sich ein Rettungsversuch lohnen würde).

0

Das ist ein Ergebniss von Nässe. Der Übertopf ist auch zu klein, du kannst nicht sehen, ob unten Wasser steht. Oder hebst du den Topf jedesmal raus, wenn du gießt?

Staunässe kann immer sein, egal, wie du gießt. Nach dem Umtopfen und angießen gießt man erst mal gar nicht weiter, da muß sich die Pflanze erst akklimatisieren, auch neue Saugwurzeln bilden, die bildet sie nur, wenn sie nach Feuchtigkeit suchen muß. 

Die Erde ist zu nass. Lass die oberste Erdschicht abtrocknen. 

Erde trocknet nicht?

Warum trocknet die erde einer meiner Pflanzen nicht? Habe die vor 2 Wochen umgetopft aber irgendwie ist die erde immernoch nass. die Pflanze sieht schon nicht mehr so gut aus. was kann man da machen?neu umtopfen?

...zur Frage

Lavendel zustand

Mein Lavendel in den Balkonkästen wächst seitwärts/runter, ich Wässere sie so alle 3-4 Tage, Staunässe kann nicht entstehen.

Nun weiß ich nicht ob es normal ist das das die Pflanze Hängt oder nicht, einige stehen aufwärts, aber die meisten nicht.

Gieße ich eventuell zu selten?

...zur Frage

Mein Bonsaibaum schimmelt. Was kann ich gegen den Schimmel machen?

Ich habe vor einem Monat eine Bonsai-Pflanze gekauft. Seit einigen Wochen schimmelt die Erde und es wird immer mehr. Ich habe den Schimmel schon einmal entfernt, aber es kommt immer wieder.

Ich gieße meine Pflanze einmal in der Woche, indem ich sie (unten, nicht die ganze Pflanze) ins Wasser eintauche.

Tageslicht bekommt meine Pflanze auch ausreichend.

Da ich sie erst neu habe, habe ich noch nichts anderes getan.

Was kann ich gegen den Schimmel machen und was nach dem Schimmel?

...zur Frage

Echter galgant wie Pflanze ich die ausgegrabene Pflanze wieder in die Erde?

Wie Pflanze ich die oben genannte Pflanze wieder in die Erde habe sie von einer Freundin ausgebudellt. Die Wurzel war beschädigt hat der galgant Überlebenschancen? Muss ich irgendwas beachten wie zb. Bestimmte Erde oder Standort etc.? Kann mir jemand helfen habe den galgant in einem Topf mit Wasser.

...zur Frage

Rot braune Tierchen in der Erde meiner Zimmerpflanze?

Habe in der Erde meiner Goldfruchtpalme kleine (1mm) große rot braune Tierchen endeckt. Habe diese mal fotografiert. die Tierchen sind nur in der Erde und nicht an den Blättern. Weiß jemand was für Tierchen das sind und ob die gefährlich sind für die Pflanze? und was man dagegen tun kann?

...zur Frage

weißer Belag auf Silikonbackform

Wenn ich meine Silionform eine Zeitlang nicht benutzt habe, bildet sich auf der Oberfläche ein weißlicher Belag. Was ist das? Schimmel? Und wie kann ich vermeiden, dass das passiert? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?