Tipps wie ich die Pflanze retten kann?

3 Antworten

Schaue ob Temperatur / Licht / Wassergaben im Optimum sind. Zugluft meiden.

Stecke den Finger in die Pflanzerde um den Feuchtegehalt zu analysieren. Wenn trocken warte nocheine halbe Woche mit dem Giessen. Schuette nach einer halben Stinde das ueberschuessoge Gieswasset aus dem Untersetzer. Fange Mitte / Ende Marrz mit halber Dosierung fuer Zimmerpflanze / Gruenpflanzen stickstoffbetont zu duengen, alle 4 Wochrn Abstand halten

Prinzipiell sind Aussagen wie "einmal die Woche" falsch. Gießen kommt immer auf die Umgebung an, zu warm zu kalt. Am besten machst du den Fingertest bevor du deine Pflanze immer gießt. Steck deinen Finger oder einen Stock 2cm in die Erde. Wenn dein Finger oder dein Stock noch feucht ist, musst du nicht gießen.

Ebenfalls sieht es so aus, dass dein Topf im Verhältnis der Pflanze zu groß ist. Topf mal die Pflanze aus und schau, wie groß der Wurzelballen ist. Der Topf sollte nur 2cm größer als der Wurzelballen sein.

Ebenfalls ist es wichtig, dass deine Pflanze genügend Licht bekommt. Jetzt im Winter kannst du sie prima an die Südseite stellen. Dann hat sie genügend Zeit sich an das Licht zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

1. Das oft empfohlene komplette Erde wechseln ist nur in den seltensten Fällen hilfreich und notwendig. Oft ist das der Tod der Pflanze.

2. Wir müssen jetzt einmal herausfinden was das für eine Art überhaupt ist und welche Haltungsbedingungen die braucht.

3. Das könnte eine Schirmpalme, Livistona chinensis, sein.

4. Ich würde jetzt einmal die Pflanze gut duschen, der Boden sollte komplett von oben bis unten feucht sein, aber es darf keine stehende Nässe bleiben. Dann würde ich die Palme heller stellen soll ich was mindestens ein paar Stunden am Tag Sonnenlicht dran kommt.

5. Mehr dazu zB. https://www.dehner.de/produkte/rundblaettrige-schirmpalme-livistona-rotundifolia-M100000154/#:~:text=auch%20im%20Freien-,Im%20Sommer%20k%C3%B6nnen%20Sie%20die%20Rundbl%C3%A4ttrige%20Schirmpalme%20auch%20nach%20drau%C3%9Fen,verbrennen%20und%20braune%20Flecken%20bekommen.