Fehlermeldung Wasserzulauf Miele Spülmaschine G 6700?

pcdenker  16.01.2025, 20:24

zeigt sie eine Fehlernummer z.B. F53 oder so... ?

OJSkF 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:36

Nein, es kommt die Fehlermeldung "Wasserzulauf"

3 Antworten

Wird der Fehler erst einige Sekunden später angezeigt, wenn der Wassereinlauf schon wieder (erhörbar) gestoppt wurde, oder wird erst der Fehler angezeigt und kurz danach oder scheinbar zeitgleich der Wasserzulauf gestoppt?

Womöglich gibt es einen Drucksensor, der programmäßig nicht sofort sondern zeitverzögert abgefragt wird, und defekt ist, also drucklos anzeigt, obwohl Druck vorhanden ist.

Vielleicht ist auch der Wasserzulauf nicht völlig aufgedreht, oder etwas ältere Rohre, so dass irgendwann mal der Druck kurzfristig zu gering wird, und der Sensor/Schalter (dann normal funktionierend) eine Fehlermeldung anzeigt und das Gerät nur noch abpumpt.

Auch nicht unwahrscheinlich; Es gibt womöglich einen Füllstandssensor, der nach 2min abgefragt wird. Dann wird bis dahin entweder der Füllstand nicht erreicht (zu wenig Wasserdurchlauf) oder der Sensor ist defekt und wird ebenso erst nach 2min abgefragt.

OJSkF 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:35

Vielen Dank für den schnellen Kommentar.

Die Maschine spült bereits ca. 1,5 bis 2 Minuten, dann hört das Spülen auf, die Fehlermeldung kommt und das Wasser wird vollständig abgepumpt und die Maschine stoppt.

Den Wasserzulauf ist komplett aufgedreht und ich habe ihn überprüft. Die Rohre sind neu, da das Haus vor ca. 5 Jahren neu gebaut wurde.

Wo sitzt der Druckschalter?

treppensteiger  16.01.2025, 20:47
@OJSkF

Ein Druckschalter müsste am Druckwasserzulauf bis zum Einlaufventil, innerhalb der Maschine, zu finden sein. Der Wasserstandssensor ist entweder ein hydraulisch mit dem Spülbecken verbundenes senkrechtes Rohr, in welchem z.B. ein "erleichterter" Magnet durch den steigenden Wasserstand gehoben wird und einen Reed-Kontakt außerhalb des Röhrchens betätigt. Oder eine Widerstandsmesselektrode die in den Spülbehälter hineinreicht, und in einer bestimmten Höhe fixiert "misst". Oder eine andere Variante, die ich einfach nicht kenne.

pcdenker  16.01.2025, 20:26

Ähnliches habe ich auch auf Youtube gefunden 👍

Hallo

Kontrolliere, ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob  die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn  du die  Sprüharme  in eine bestimmte Richtung drehst (z.B.  senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten  die Maschine  ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest  siehst  du  ob sich die Stellung  der  Sprüharme  verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht zu wenig Wasser in der  Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der  Verschraubung des Schlauches, die am  Wasserhahn befestigt ist, befindet sich  ein  Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltopf   verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist 

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist 

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am  Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. In diesem Fall würde aber das Geschirr am Ende des Programmes kalt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

OJSkF 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 11:08

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Die Sprüharme drehen sich, es ist genug Wasser im Spülraum.
Die Maschine stoppt während den Spülvorgang nach ca. 2 Minuten, die Fehlermeldung wird aktiviert und das Wasser aus dem Spülraum wird abgepumpt.
Nach dem öffnen der Tür ist im Spülraum kein Wasser mehr.

Meine Frage ist, muss die Fehlermeldung wieder gelöscht werden und wie komme ich in das Menü für die Fehlermeldung oder wird der Fehler beim Aus- und wieder Einschalten der Maschine zurück gesetzt?
Vielen Dank

HobbyTfz  17.01.2025, 13:08
@OJSkF

Dann dürfte der letzte Absatz meiner Antwort zutreffen

OJSkF 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 13:43
@HobbyTfz

Den Druckschalter werde ich am Wochenende überprüfen.

Schaumal dieses Video, besonders den Bodenwannenteil mit dem Schwimmer und Microschalter - hört sich ähnlich an wie Dein Problem :

https://www.youtube.com/watch?v=-gSEwXT_RR8

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Reset der Maschine wie hier :

https://www.youtube.com/watch?v=JOJjzM2K_lE

OJSkF 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 07:54

Vielen lieben Dank, die beiden Videos kannte ich auch schon und habe auch alles überprüft.
Bis auf den Fehlerspeicher löschen. Bei der Spülmaschine G6700 komme ich nicht in diesen Modus. Mit den im Video beschrieben Tastenkombination kann ich nur Grundeinstellungen verändern, jedoch keine Fehler löschen.