Betrieb Spülmaschine bei geringem Wasserdruck?

4 Antworten

...ich würde zunächst auch mal schauen, ob eventuell die Wohnungsabsperrung für Wasser ganz geöffnet ist (Anschlag und halbe Umdrehung zurück) oder schauen (lassen) ob sich nicht vielleicht am Zähler ein zugesetztes Sieb befindet. Eventuell gibt es auch am Hausanschluss einen Druckminderer, der ein wenig höher eingestellt werden könnte. Und richtig: Auch der Anschluss unter der Spüle selbst könnte ursächlich sein. Dort gehört für solche Zwecke so etwas verbaut: https://www.ebay.de/itm/252645836173?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=252645836173&targetid=4582833233407071&device

Alles andere wären Bastellösungen, etwa ein einfaches Eckventil, dem in irgendeiner Form ein Abzweig "nachgeschaltet" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

toniokroegerr 
Beitragsersteller
 19.12.2023, 20:28

Alles nichts gewesen, es ist der Anschluss unter der Spüle. Ich werde mich wohl mit dem Abbau der Küche arrangieren müssen... :-(

Hallo

Nimm einmal das Sieb aus der 3/4-Zoll-Verschraubung raus. Wenn du unter dem Sieb ein Kunststoffteil mit einer eingelegten Dichtung (das ist ein Druckreduzierteil) siehst dann entferne diese Teile. Dann setzt du das Sieb wieder ein.

Wenn dieses Teil nicht vorhanden ist oder das Entfernen nichts hilft dann erkundige dich direkt bei Bosch. Eventuell haben die eine einfache Lösung für dieses Problem

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

toniokroegerr 
Beitragsersteller
 19.12.2023, 20:27

Keine Einfache Lösung bei Bosch. Die sagen halt 10l pro Minute muss man der Maschine bieten, sonst geht nichts.

HobbyTfz  20.12.2023, 13:39
@toniokroegerr

Es gibt Fälle, wo einfach nicht mehr Druck ist, da gibt es bei anderen Firmen verschiedenen Möglichkeiten. Schade das Bosch da nichts hat

toniokroegerr 
Beitragsersteller
 17.12.2023, 15:11

Bei Bosch frage ich nach. Ich bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem. Du meinst ein Sieb in meinem Eckventil? (Im Aquastop habe ich schon alles auseinader und zusammengebaut.) Ich suche das.

Tnx!

Tonio

HobbyTfz  17.12.2023, 17:46
@toniokroegerr

Direkt in der Verschraubung des Aqustops ist ein Sieb. Wenn du das herausnimmst könnte das von mir beschriebene Teil sichtbar sein

Geh mal in den Keller und schaue nach ob es dort einen Druckminderer gibt (meist in der Nähe vom Hauptwasserabsperrhahn). Das ist eine Vorrichtung mit einer glasigen "Kugel" unten dran. Dort kann man den Druck einstellen.

Also wenn es eine gute Spülmaschine ist, dann kann das Teil damit umgehen. Und wenn man es entsprechend einstellen muss irgendwo. Aber es müsste eigentlich gehen. Dann ist halt der Zufluss entsprechend länger aber egal.