Geschirrspüler zieht kein Wasser?

3 Antworten

Ich hatte mal einen Hahn der kaputt war - den konnte man auf und zu drehen und es kam trotzdem kein Wasser raus.

Also ich würde seit dem immer testen ob tatsächlich Wasser aus dem Hahn kommt wenn er auf gedreht ist.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte ein defekter Wasserstopp sein.

Den Wasserstopp bekommst Du mit einem Maulschlüssel und einer Wasserpumpenzange abmontiert

Pfi186
Fragesteller

Das Problem ist der Hahn ist nicht unter der Spüle sondern man dreht ihn auf am Wasserhahn

stealthuser  17.10.2023, 00:51
@Pfi186

ne ist kein Problem - direkt am Wasserstopp ist oberhalb eine Verschraubung die man lösen kann. Du solltest aber vorher die Eckventile schließen

Bei Dunkelheit darf man auch mal das Blitzlicht benutzen...

Erst einmal muss der Aquastop so gedreht werden, dass man die Marke erkennen kann, welche die Auslösung anzeigt. Hat der Aquastop nicht ausgelöst, dann ist das Problem woanders zu suchen.

Um den Aquastop zu lösen, wirst Du wohl zwei Schlüssel oder Wasserpumpenzangen benutzen müssen. Mir erschließt sich bei dieser schlabbernden Leitung aber ohnehin nicht, wozu der Aquastop nötig ist, wenn man ihn nicht direkt am Hahn anschraubt.

Ist der Aquastop gelöst, dann kannst Du überprüfen, ob der Wasserhahn noch durchlässig oder defekt ist.

Erst am Ende würde ich von einem Defekt des Gerätes ausgehen.

Hallo Pfi186

Wenn der Aquastop brummt und kein Wasser einläuft dann bekommt der Wasserstop kein Wasser.

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte