Wasser spritzt aus einem Teil des Kaltwassereckventils obwohl abgedreht?

5 Antworten

Es kann sein das das Eckventil undicht geworden ist. Dann muss man es Tauschen. Aber wenn du handwerklich was kannst, kannst du mal versuchen. Das Gewinde neu aufzudichten (aufhanfen). Evtl wird es dann wieder dicht. Aber dafür musst du dein gesamtes Wasser abstellen. Oder eine Firma holen. Ist nur eine Kleinigkeit kostet dann nicht so viel. Viel Spass :)

SilberAdler01  09.03.2018, 22:25

Denke mal stark das du ein Doppelspindelventil hast. Da kann es sein das nur der eine Anschluss kapput ist.

MarieSo799
Fragesteller
@SilberAdler01
Tausend Dank Euch zwei!!! Ja ich hab so ein Doppelspindelventil. Ich glaube ihr habt total recht. Dann ist wohl nur „das unten“ kaputt.
Handwerklich kann ich leider nix. 😄 Aber ich google und Baumarkt-frage mich so durch meine Problemchen.

Aber das ist glaube ich dann doch zu viel für meine Fähigkeiten. Wisst ihr zufällig ob das Verantwortlichkeit der Vermieterfirma ist wenn man in einem Mietshaus wohnt?
SilberAdler01  10.03.2018, 11:17

Kein Problem :) Ja, das sollte der Vermieter bezahlen. Musst du mit ihm abklären sollte im Vertrag geregelt sein.

Dreh die Wasserzuleitung am Haupthahn ab und oeffne alle Wasserhähne, dass der Druck raus geht. Ersetze defektes Eckventil und den Schlauch. Und dann dreh Haehne alle zu und Wasser wieder auf.

MarieSo799
Fragesteller

Danke Dir liebe Monianka, leider habe ich in der Mietwohnung keinen Zugriff zum Haupthahn. Der Schlauch ist total in Ordnung, brauch nur einen längeren weshalb er ausgewechselt werden muss.

Monianka  09.03.2018, 23:41

Dann muss Vermieter Eckventil erneuern!

Suche den Haupthahn, Wc, Bad oder unter der Spüle. Zudrehen.

Dann den Schlauch neu justieren, er ist vielleicht nicht mehr dicht ansitzend.

Wenn du damit keinen Erfolg hast, kann es das Eckventil sein, aber das siehst du dann.

Hanf zum Abdichten mit Dichtpaste nimmt man nicht mehr. Man setzt einen neuen Dichtungsring ein.

Mach beide Handräder am Doppelspindelventil wieder zu, stell was unter und öffne die Schlauchverschraubung ein wenig. Der Schlauch steht unter Druck bis zum Magnetventil in der Waschmaschine. Nach so 10- 20 Sekunden sollte es aufhören zu spritzen.