Wie kann man ein kaputtes geschlossenes Eckventil öffnen?

4 Antworten

Ist ganz einfach, alles was Du brauchst ist eine Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung und ein paar YT-Videos wo gezeigt wird wie man Eckventile tauscht...

Weil einen Handwerker bekommst Du dafür nicht - oder Du wohnst zur Miete, dann kannst Du deinen Vermieter anrufen, damit er die Ventile austauscht.

Einen Installateur rufen ist hier die beste Option.
lass beide tauschen und den Einsatz vom Haupthahn am besten mit.

Einen Installateur rufen, der beide Eckventile tauscht.

Du hast den Kunststoff mit der Rohrzange gedreht ?

Dabei ist innen die Halterung abgedreht worden und die ist jetzt rund.

Die Kappen kannst du damit entsorgen, die halten nie mehr...

Darunter ist aber eventuell ein Messing Vierkant, den kannst du mit einer Zange drehen, bis auf / bzw wieder zu ist.

Wenn das leichtgängig ist, kannst du dir den Tausch sparen, ansonsten würde ich die kompletten Eckventile tauschen (lassen)...

likaE
Fragesteller

Ich bekomme die Kappen nicht ab. Hab die Zange benutzt weil ich aus eigener Kraft nicht geschafft habe es zu bewegen🤦🏼‍♀️

likaE
Fragesteller

Hab es jetzt hinbekommen. Hab alle Ventile komplett aufgedreht jedoch ist der Wasserdruck sehr schwach und das Warmwasser bleibt auch Eiskalt.

FordPrefect  19.12.2023, 10:30
@likaE

Wie gesagt - Eckventile komplett tauschen. Das ist aber definitiv nichts für Bastler, schon gar nicht in einer Mietwohnung. Zudem muss dazu zwingend der Haupthahn für die Dauer der Arbeiten abgesperrt werden.

Jo3591  19.12.2023, 10:35

Perfekt, genau so hätte ich auch geantwortet (eigene Erfahrung).