Sensor-Wasserhahn mit Niederdruck-Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ihavenoideahow,

ein Niederdruckboiler ist kein Durchlauferhitzer. Je nachdem wo der Sensor sitzt, kann es durchaus möglich sein, dass bei Bewegung das Wasser mit der voreingestellten Temperatur fließt! Also theoretisch würde ich das nicht ganz ausschließen!

ihavenoideahow
Fragesteller

Hi!

Danke für die Antwort. Als ich eingezogen bin, wurde der Wasserhahn und Boiler getauscht. Mit wurde gesagt, dass das ein Niederdruck Durchlauferhitzer ist, de fakto läuft nur Wasser durch, das Ding hat keinen Tank. Jedoch braucht es eben diese drei Anschlüsse am Wasserhahn, damit Kaltwasser in das Ding reinfließen kann wenn der Wasserhahn eingeschaltet wird.

Norina1603  17.11.2023, 20:04
@ihavenoideahow

Ich vermute, dass sie Dir entweder etwas falsch erklärt haben, oder Du etwas falsch verstanden hast.

de fakto läuft nur Wasser durch, das Ding hat keinen Tank.

Bei einem Niederdruckboiler wird das Wasser vorher auf eine eingestellte Temperatur aufgeheizt, wenn Du dann das warme Wasser aufdrehst, strömt kaltes Wasser in den Boiler, wodurch das warme Wasser heraus gedrückt wird, anschließend wird das nachgelaufene Wasser wider erhitzt! Das ist das Prinzip eines Niederdruckboilers, darum auch drei Anschlüsse an der Armatur!

Jedoch braucht es eben diese drei Anschlüsse am Wasserhahn, damit Kaltwasser in das Ding reinfließen kann wenn der Wasserhahn eingeschaltet wird.

Genau so ist es!

ihavenoideahow
Fragesteller
@Norina1603

Ohhh.

Naja sie haben genau diese Worte verwendet aber ich wurde erzogen, nie eigene Inkompetenz auszuschließen 😂

Naja das macht sinn, also Korrektur: Niederdruckboiler it is

Norina1603  17.11.2023, 20:15
@ihavenoideahow

Wenn also gewährleistet ist, dass nur Wasser (sowohl war als auch kalt) nach strömen kann, wenn der Sensor auslöst, wäre es möglich, wenn der Sensor allerdings nur den Durchfluss freigibt, also den Niederdruckanschluss nicht "berücksichtigt" sehe ich schwarz für Dein Vorhaben, das musst Du eben vor Ort austesten, ob es möglich ist.

ihavenoideahow
Fragesteller
@Norina1603

Ja, nein leider kann ich das nicht gewährleisten. Ich glaube, das wird leider einfach nix ☺️ Aber passt schon, weniger Geld ausgeben ist auch gut.

Niederdruck und Durchlauferhitzer passt nicht zusmmen.

ihavenoideahow
Fragesteller

Vielen Dank ;) Dann lasse ich das mal lieber.