Wasserhahn tauschen (...)?

2 Antworten

Warum drehst du nicht am Eckventil zu? So läuft wasser aus dem Rohrsystem aus, wenn du die Verschraubung löst.

kvNNN
Fragesteller

Ich habe das eckventil doch zugedreht und trotzdem kommt Wasser aus dem Hahn

Wechselfreund  25.11.2023, 17:58
@kvNNN

Da sind ja zwei Hähne in einem: Für Maschine und für Wasserhahn. Den richtigen zugedreht? Dann sitzt der fest und man muss wohl den Haupthahn zudrehen. Dann läuft aber beim Abschrauben Wasser aus dem Leitungssystem aus, inbesondere, wenn irgendwo anders noch was geöffnet ist (Klospülung wird gern vergessen)

Evtl. ist noch Wasser in der Leitung ?

Bist Du Installateur ?

Weil - streng genommen darf das ein Laie nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/avbwasserv/AVBWasserV.pdf

§12, Abs.2
Es dürfen nur Fachbetriebe Arbeiten an der Trinkwasser-​Installation durchführen, die in ein Installateurverzeichnis eines Wasserversorgungsunternehmens eingetragen sind. Ihr zuständiger Wasserversorger erteilt Auskunft über zugelassene und qualifizierte Installationsunternehmen.

Jo3591  25.11.2023, 10:36

Das ist nicht ganz richtig. Das betrifft nämlich nur Arbeiten vor dem Hausanschluß bis zum Wasserzähler, nach dem Zähler ist der Kunde verantwortlich und kann selbst Arbeiten durchführen. Beim Trinkwasser ist es anders geregelt wie beim Strom.

grisu2101  25.11.2023, 10:51
@Jo3591

Nein, das ist FALSCH ! Seit 2003 ist auch der Bereich der Kundenanlage betroffen.
Siehe DIN 1988 und die Verordnung, die ich nannte !!!
Es ist auch die Rede von der Trinkwasser-Installation, und die befindet sich mal definitiv HINTER dem Wasserzähler.
Was Du da schreibst, ist sehr lange her :-))))

Jo3591  25.11.2023, 11:17
@grisu2101

Die DIN beschreibt aber nur die technischen Regeln für die Wasserinstallation und in der von Dir verlinkten AVBWasserV steht es doch so drin, wie ich schrieb, oder hab ich da was falsch verstanden?

Norina1603  25.11.2023, 16:51
@grisu2101
Es ist auch die Rede von der Trinkwasser-Installation, und die befindet sich mal definitiv HINTER dem Wasserzähler.

Dann würde das streng genommen bedeuten, dass ich weder eine Dichtung, Armatur noch ein Eckventil auswechseln darf? Doch ich glaube nicht, dass das unter Installation fällt!

grisu2101  26.11.2023, 10:31
@Norina1603

👍Aber ganz genau so! Was du glaubst weicht von Tatsachen ab.lies oben den Auszug.

Norina1603  26.11.2023, 11:20
@grisu2101
Es dürfen nur Fachbetriebe Arbeiten an der Trinkwasser-​Installation durchführen

Wenn Du das meinst, würde es mich schon sehr wundern, wenn das austauschen einer Dichtung oder einer Armatur Trinkwasser-​Installation unter fallen würde? Das ist einfach lächerlich!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWouLZteGCAxWogP0HHSGUAIYQFnoECCMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.haustec.de%2Fsanitaer%2Finstallationstechnik%2Fschaeden-bei-trinkwasser-installationen-was-der-laie-nicht-weiss&usg=AOvVaw2KMuqHN9Z8aKlxTUvOKZzB&opi=89978449

Aber anscheinend hast Du recht, ich habe mir meinen Link komplett durchgelesen, auf das Gesundheitssystem übertragen, würde das bedeuten, dass man selbst zum in der Nase bohren einen HNO konsultieren müsste 😂🤣😉🤔

grisu2101  26.11.2023, 11:23
@Norina1603

Nicht anscheinend, sondern genau so ist es halt :-)) , und beim Trinkwasser ist das ganz sicher nicht verkehrt.

HansimGlueck911  26.11.2023, 17:58
@Norina1603

Da guckst du was? Beim Trinkwasser hört der Spaß auf und das auch teilweise zurecht, wenn da Amateure da dran rum basteln die von tuten und blasen keine Ahnung haben. Ich habe schon Installationen gesehen wo selbsternannte Installateure Brunnenwasser/ Grundwasser einfach an den Trinkwasserverteiler angeschlossen haben, was natürlich ein absolutes Tabu ist. So können alle möglichen Bakterien und sonstige Krankheitserreger ins öffentliche Trinkwassernetz gelangen. Bakterien können auch gegen die Fließrichtung wandern.

Norina1603  26.11.2023, 18:05
@HansimGlueck911
Da guckst du was?

In der Tat.

Ich habe schon Installationen gesehen wo selbsternannte Installateure Brunnenwasser/ Grundwasser einfach an den Trinkwasserverteiler angeschlossen haben, was natürlich ein absolutes Tabu ist.

Das ist natürlich offensichtlich falsch und auch verständlich, aber ob die alle, so auch ich Wissen, dass sie sich theoretisch strafbar machen nur weil sie eine Dichtung wechseln oder eine Armatur tauschen?

HansimGlueck911  26.11.2023, 18:11
@Norina1603

Das ist halt schon übertrieben, aber es soll halt vermieden werden dass solche beschriebenen Dinge passieren. Vieles kann der geübte oder begabte Handwerker natürlich gefahrlos selbst reparieren. Wo kein Kläger, ist auch kein Richter. Problematisch kann es halt bei einem Wasserschaden werden wenn man der Versicherung nicht belegen kann im Zweifelsfall dass dies eine autorisierte Fachkraft eingebaut hat. Solange nichts passiert ist alles gut.