Niederdruck oder Hochdruckarmatur?

7 Antworten

Hochdruck oder Niederdruck – Welche Armatur benötige ich?

Hochdruckarmatur oder Niederdruckarmatur - Was ist der Unterschied?

https://www.badwelten24.de/Hochdruck-oder-Niederdruck-Welche-Armatur-benoetige-ich/

Du möchtest wissen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Boiler und einem Durchlauferhitzer?

Prinzipiell dienen beide genannten Geräte der Warmwasserbereitung. Ein Boiler stellt zu jedem Zeitpunkt Warmwasser bereit und bedient häufig verschiedene Zapfstellen. Ein Durchlauferhitzer heizt Kaltwasser nur auf Anforderung auf und arbeitet für gewöhnlich dezentral.

Ausführliche und leicht verständliche Informationen findest du hier:

https://www.verivox.de/gas/themen/boiler/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei Niederdruckarmaturen wird Kaltwasser an diese Armatur gebracht.
Dies wird dann durch den Hebel reguliert.
Das Wasser läuft aber nicht zum Hahn sondern wird an Wassererwärmung sprich Niederdruckboiler/- Niederdruckdurchlauferhitzer zugeführt.
Dort wird Wasser erwärmt und dann erst zur Armatur geführt wo es dann ohne Ventil am Wasserhahn ( Wasserausgabe ) gelangt also ohne Druck.

Somit braucht die Armatur Anschluss für Kaltwasser Eingang, Kaltwasser Ausgang, Warmwasser Eingang.

Falls diese Armatur so ausgelegt ist geht es für Niederdruck.

Dann ist aber das Problem für Hochdruck denn dieser hätte nur 2 Zuläufe für Kalt und Warmwasser

Bei dem Artikel in dem Link steht:

Merkmal: für Durchlauferhitzer geeignet

also das Gegenteil von dem was du auf der Packung gelesen hast. Es ist auch so, dass Niederdruckamaturen drei Anschlüsse haben und Hochdruck nur zwei Anschlüsse.

Der Unterschied: Bei Niederdruckamaturen rinnt das Wasser, das beim Ausdehnen durch die Erwärmung verdrängt wird beim Hahn heraus. Bei Hochdruckamaturen erhöht sich dadurch der Druck. Deshalb platzt der 5l-Boiler (Niederdruck) wenn man eine Hochdruck-Amatur anschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vereinfacht:
Ans normale Leitungsnetz angeschlossen ist die Hochdruckgarnitur richtig, erfolgt der Anschluss aber an einen Durchlauferhitzer, so braucht man regelmäßig Niederdurckaramaturen, da wirst Du sonst keinen Spaß haben.

heilaw  10.07.2022, 13:16

Auch an einem Durchlauferhitzer benötigt man Hochdruckam., bei einem Boiler oder Untertischgerätgerät kann es anders sein. Kommt halt auf den Warmwassererzeuger an.

Nicht geeignet für Niederdruckgeräte und Kleinspeicher

anhand des Fotos wirst du diese Batterie nicht nehmen können.

du hast da Kalt-u.Warmwasseranschluss

sehe nur 2 Anschlüsse Nr. 3 ist für den ausziehbaren Schlauch