Welchen Wasseranschluss habe ich?

5 Antworten

Das find ich sehr süß von dir, dass du versuchst deiner Mutter zu helfen, um ihr eine Freude zu bereiten.

Wenn du Warmwasser einrichtest, dann freut sich deine Mutter darüber, aber wenn die Stromrechnung kommt, dann vielleicht nicht mehr. Würde ich vorher abwägen, aber wenn sie Warmwasser nicht all zu oft verbraucht, dann würde ich sagen geht das in Ordnung.

Ach übrigens, ich habe dir vor Längerem ne Freundschaftseinladung geschickt ;-)

Welchen Wasseranschluss habe ich auf dem Bild, Hochdruck oder Niederdruck?

Nichts von beiden.

Es ist, wie du bereits sagtest nur, ein Kaltwasseranschluss vorhanden.

Ich würde so einen Mini-Durchlauferhitzer nehmen, sofern der Stromkreis das hergibt.

Boiler (mit Speicher) würde ich nicht mehr verwenden.

Hochdruck vs. Niederdruck ist IMHO hier egal, da ja so oder so eine neue Armatur benötigt wird und beides zum Ziel führt.

PS: Was ist das?

Bild zum Beitrag

Du weißt, dass Probleme an diesen Schläuchen zu massiven Wasserschäden führen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Installation, Anschluss)

Leitungswasser ist immer unter Druck, was denn sonst? Man kann einen kleinen 5l-Speicher einbauen, oder einen Boiler.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten erfolgreicher Hausmann :-)

FKKoldie4609  31.08.2025, 11:29

es gibt auch gaz kleine Durchlauferhitzer für die Steckdose

Würde einen Niederdruck-Wasserspeicher mit einer offenen Armatur empfehlen.
Die Füllung des Speichers erfolgt durch die Armatur. Elektroanschluß durch einen einfachen Stecker .

Die Armatur hat 3 Anschlüsse, einer direkt von der Wasserleitung und 2 (kalt+warm) zum Speicher. Speicher hat nur 2 Anschlüsse (kalt+warm).
Ist einfach zu installieren, benötigt aber Platz.

Du brauchst niederdruck wie bild 1. Dann brauchst noch einen Anschluß, sehr da kein freien Anschluß. Das T-st in den schlauch einbauen und den Anschluß mit Griff für den boiler nutzen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Küche, Installation, Anschluss)  - (Küche, Installation, Anschluss)

struga13  21.06.2025, 06:28

Sorry, das T-st brauchst du nicht. Das brauchst nur bei hochdruckarmatur mit durchlauferhitzer. Du brauchst lediglich einen boiler und eine niederdruck armatur

DietmarBakel  20.06.2025, 23:44

Den freien Anschluss hat er rechts. Wo die jetzige Armatur angeschlossen ist.

Er hat nur wenig Platz, da unter der Spüle.