Kann man dieses Waschbecken noch retten?
NOTFALL
Mein Föhn ist mir von sehr hoch aufs Waschbecken gefallen. Ich weiß, wirklich dummer Fehler...
Zu meiner Verteidigung, an der Bruchstelle gab es seit Einzug schon einen gut sichtbaren Riss, der aber nicht weiter gestört hat. Durch den Druck beim Fall sind da jetzt 2 Teile rausgebrochen. Diese passen finde ich immernoch ziemlich gut in die Bruchstelle rein. Kann ein Klempner oder Installateur (welche Fachperson ist für Waschbecken zuständig?) soetwas wieder reparieren? Danke im voraus!
5 Antworten
Könnte man kleben, aber es ist danach nur zum Angucken, nicht zum Gebrauch. Eine seriöse Handwerksfirma, wird das nicht reparieren, nur austauschen.
Dafür hat man eine Haftpflichtversicherung, die übernimmt. Falls nicht, dann auf eigene Kosten das Waschbecken austauschen lassen. Sonst umgehend dem Vermieter melden und um Reparatur bitten. Mitunter wird es günstiger als durch Eigeninitiative.
Habe sowas nie gemacht, aber guter Superkleber (wie Momentkleber) könnte es fixen, kannst du selbst machen.
Aber es wäre sinnvoll, diese Stelle irgendwie zu markieren (zum Beispiel einen kleinen Faden aus Synthetik aus dem Riss rausschauen zu lassen oder so), denn auch wenn es repariert ist, ist es auf jeden Fall weniger belastbar und somit nur ein Provisorium.
Mit Silikon könntest du es auch versuchen, hat man eher im Haushalt, wird zwar wasserdicht, aber die Bruchstelle wird garantiert weniger belastbar und es wird alles gut sichtbar, da das Silikon rausschauen wird.
Auch wird es blöd, wenn irgendwie drunter Feuchte kommt, denn Schimmel liebt sowas.
Bei E-Bay gibt es schicke Waschbecken für ca. 50 Euro.... Ich würde da nichts reparieren. Lohnt sich m. E. nicht.
Reparieren ist keine gute Sache, der Bruch wird immer zu sehen sein. Auch ein Klempner wird das nicht machen und wenn es einer machen würde so wird es Sicherlich nicht billig werden. Da ist es einfacher ein neues Waschbecken zu instalieren, so Teuer sind die Becken nicht und sieht dann auch wieder viel besser aus.
Kann man kleben, birgt aber eine Verletzungsgefahr an den Bruchkanten. Ausserdem ist nicht sicher, wie gut das hält.
Wenn du ausziehst, musst du das Waschbvecken sowieso ersetzen. Dann mach es doch jetzt, dann hast du wenigstens etwas davon.