Hilfe mit Abfluss, siphon.?

6 Antworten

1. Abwasserleitung ist im Gefälle und nicht mit Gegengefälle zu verlegen (Foto 1).
  2. Der Flexschlauchpfusch kann in den Müll und ist durch Abwasserrohr zu ersetzen.
  3. Den Tassensiphon gegen einen Röhrensiphon tauschen.
  4. der Siphon sollte oberhalb der Abwasserleitung montiert werden. das senkrechte Spül-/Tauchrohr kann und darf hierfür gekürzt werden.
  5. Tape, auch wenn Panzertape ist, ist kein geeignetes Dichtmittel.

Bin zwar kein Installateur, aber wenn ich das so sehe, halte ich es für eine sehr schlechte Idee, den Siphon so tief anzubringen, dass das ganze Abwasser durch das lange graue flexible Rohr bis zum eigentlichen Abwasseranschluss wieder hochgedrückt werden muss. Da wird sich jede Menge Dreck in dem flexiblen Rohr absetzen.

Der Siphon sollte meines Erachtens möglichst hoch sitzen und auf möglichst direktem Weg an das Abwasserrohr angeschlossen sein, nicht über so eine so lange Schlaufe.

Das hat sicherlich kein Fachhandwerker geändert.

Geht los mit dem Klebeband auf dem Ablaufschlauch.Das kann gar nicht halten .

So stark geknickt ,sieht mir der Schlauch jetzt nicht aus.

Vielleicht hat sich das Rohr auch schon zugesetzt ,so das etwas Wasser noch abläuft,

während das abgepumpte Wasser der Maschine sich zurückstaut ,nicht mehr abläuft?

Um das zu prüfen müsste man alles abbauen, ggf.reinigen und das Rohr ausspindeln.Bitte geh da nicht selbst ran ,sondern lasse einen Fachmann oder mindestens einen versierten Laien die Sache erledigen.

Bleibt bei dem Schrott auch nicht aus.

Erstens: Das Flaschensifon muss gegen ein Röhrensifon ausgewechselt werden.

Zweitens: Das Tauchrohr muss gekürzt werden, soweit bis die Verschraubung vom Bogen an der Verdickung anliegt.

Drittens: Das Flexrohr entfernen und mit HT Rohr die Verbindung zum Röhrensifon herstellen.

Das Flexrohr liegt viel zu tief und bildet eine tolle Schleppleitung, aller Dreck bleibt dort hängen.

Wichtig alles richtig machen und es gibt keine Probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Das Siphon sitzt zu tief, höher setzen, dann entfällt auch der völlig falsch verlegte flexible Schlauch, der behindert den Abfluss.