Spülmaschine anschließen Zulaufpasst nicht?
Meine Küche hat ein Kombieckventil, aber leider kann ich den Schlauch nicht anschließen, da das Abwasserdings so dicht dran ist, dass der Schlauch der Spülmaschine mit seinem dicken Plastikstück nicht daneben passt. Was sind meine Optionen? (Bitte realistische Vorschläge die für eine Mietwohnung geeignet sind.) Gibt es sowas wie Verlängerungsstücke/Adapter die ich nutzen kann um den Anschluss des Kabels nach unten zu verlagern? Oder andere Ideen?
Und Frage nummer 2: Gibt es einen Adapter um den Abwasserschlauch an die gelbe Öffnung anzuschließen damit ich das Siphon oben nicht aufbohren muss? Hab keine Lust das Siphon auch nochmal komplett abzubauen nur um da ein Loch reinzumachen und falls die Spühlmaschine nicht bleibt brauch ich dann ja auch direkt ein neues
Update: winkelstück passte auch nicht, weil es zum anschrauben nicht an der wand vorbei kam. habe mich dann schlussendlich doch in den baumarkt begeben und dort einen zusatzanschluss geholt und den oben an den anschluss der spühle angeschraubt. vorteil: dichtungsring ist schon dabei und senkrecht verläuft der schlauch auch direkt :)trotzdem lieben dank für die vorgeschlagenen lösungen
3 Antworten
Zu 1)
90° Winkel auf das Zapfventil drehen. Hier ein beliebiges Beispiel BFG Winkel 3/4" BSP (24,1mm) Innengewinde x 3/4" BSP (26,4mm) Außengewinde, Messing Verchromt, Sanitärarmaturen für Wasserrohr, Sanitärverbindungen und Anschlüsse, 10 bar, Max. Temp. 95°C, Anschluss : Amazon.de: Baumarkt
Zu 2)
Nein, das es dich um eine Reinigungsöffnung handelt und nicht um einen Anschluss.
Den Schlauchanschluss bohrt man im Übrigen nicht auf. Da wird die Spitze einfach abgeschnitten.
Bitte bei dem Winkel nicht wergessen, dass der Übergang zum Zapfventil abgedichtet werden muss (z.B. über Dichtband). Der Anschluss des Schlauch sollte über die Dichtung in der Schlauchverschraubung ausreichend abgedichtet werden.
Hallo giesskanne107,
wie bereits in der anderen Antwort geschrieben, ist es möglich, den Anschluss zu "verlegen", dazu sind allerdings zwei solcher Winkel notwendig, da der Wasserstopp in der Regel senkrecht angebaut werden soll/muss!
Bevor Du das Gewinde aufdichtest mit Hanf oder Teflonband, solltest Du die Gewinde aufrauen! Wie sich das mit dem Ablauf verhält, wurde dort auch beschrieben!
Hallo
Ein Winkelstück mit Holländer anschrauben. Wenn der Wasserstopp schräg oder waagerecht liegt dann muss du darauf achten dass der Schlauch immer auf der Unterseite ist
Beim Ablauf dürfte nur ein Kappe zum abziehen sein
Gruß HobbyTfz

perfekt dankeschön