Wie drehe ich einen Wasseranschluss?
Moin,
ich möchte meine Waschmaschine anschließen, allerdings wurden die wasseranschlüsse in meiner Wohnung so merkwürdig gebaut, dass der Zuwasserschlauch nicht ohne weiteres an den Anschluss passt. Meine Frage daher ob man irgendwie den Wasser Anschluss etwas drehen kann, dass man den Schlauch trotzdem anschließen kann…
Es geht im Bild um den oberen Anschluss
5 Antworten
Eigentlich muss man in dem Fall denjenigen kommen lassen der es gebaut hat. Nicht nur wegen Gewährleistung (insofern das denn offiziell gemacht wurde, was hier nicht zu vermuten ist), sondern auch für den Lerneffekt.
Der schwarze Ablaufstutzen ist auch noch auf Rohbaulänge. Das wurde nicht zu Ende gebracht - wenn dieser entsprechend endmontiert wurde könnte das mit dem Zulaufschlauch vielleicht auch schon passen.
Gegebenenfalls benötigst du dafür einen geeigneten Adapter, den du da zwischenschalten kannst. Da würde ich mich mal im Baumarkt fragen oder vielleicht solltest du dich da mal bei deinem Vermieter erkundigen.
Weil eigentlich ist das alles genormt. Aber kann sein, dass vielleicht die Maschine älter oder vielleicht ein ausländisches Modell ist oder sowas.
Das ist sicher auch für die Waschmaschine und nicht vielleicht für was anderes?
Hallo
Leider gibt es immer wieder Installateure die diese beiden Anschlüsse so knapp direkt übereinander installieren, weil sie glauben das ist ein schöner Anblick.
Da hilft dir nur ein passendes Winkelstück, am besten mit Überwurfmutter.
Gruß HobbyTfz

Hallo Jannik2809,
Du kannst den Hahn im Uhrzeigersinn so weit drehen, dass der Wasserstopp angeschlossen werden kann! Nach links würde ich nicht drehen, denn wenn der Hahn mit Teflonband eingebaut wurde, kann es sein dass er undicht wird!
Da sind keine weiteren Teile nötig, sollte das nicht gehen, müsste der Hahn ausgebaut und neu aufgedichtet wieder eingebaut werden, bis er in der richtigen Position steht!
Hi 👋,
So wie es aussieht kannst du da an dem Anschluss nicht viel machen ohne zusätzliche teile.
Ein 30 oder 45 Grad Winkelstück am Wasserzulauf sollte helfen.
Den Ablauf könnte man aber kürzen.
Ja das habe ich mir auch schon fast gedacht. Naja was spricht denn gegen einen Baumarkt Besuch am Wochenende 😂
Danke für die schnelle Hilfe