Wo dreht man das Wasser zum Spülkasten zu?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist das Absperrventil. Sieht etwas seltsam aus, aber nur das kann es sein, weil rechts die Leitung angeschraubt ist.

- (Sanitär, Klempner, spuelkasten)

Friederike222 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 22:37

Ehrlich gesagt trau ich mich nicht, da was zu machen. Vielleicht mache ich es schlimmer.

Eigentlich am Eckventil im Uhrzeigersinn zudrehen. Die setzen sich aber oft fest, weil sie länger nicht gebraucht werden. Kannst du evt. den Schwimmer, der das Wasser abstellen soll, wenn der Kasten voll ist, per Hand nach oben heben? Wenn das was bringt, in der Position blockieren.

Friederike222 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 12:01

Danke, es müsste eigentlich gleich jemand kommen, der sich das anschaut. Ich habe mir im Internet etwas angeschaut, aber bei uns sieht das irgendwie ganz anders aus. Und die Wohnung ist sehr alt. Nicht, dass ich etwas schlimmer mache.

Normalerweise ist da wo das Rohr aus der Wand kommt der Abzweig zu Spülmechanismus. Und da ist, hier ziemlich vergammelt, ein Drehknopf in gerader Linie zum Rohr aus der Wand. Damit kann man normalerweise den Spülkasten separat abstellen. Geht das nicht, sollte der Hahn ersetzt werden.

Korrektur: Nee, ist doch kein Hahn, unüblich.

Hallo

Das Eckventil im Uhrzeigersinn zudrehen

Gruß HobbyTfz