Sind Totstrecken in einer Warmwasserleitung erlaubt?

3 Antworten

...am besten wäre es, diese Totleitung zu entfernen...auch wenn das einen gewissen Aufwand bedeutet. Sollte tatsächlich nur das Tote Ende erreichbar sein, weil der Abzweig nicht zugänglich ist, empfiehlt es sich, dort eine Möglichkeit zum Spülen zu montieren....was dann aber auch regelmäßig getan werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Das ist nach DIN1988-100 so nicht zulässig. Der Installateur hat nicht fachgerecht gearbeitet. Mache eine Mängelmeldung an den 'Fachbetrieb' und setzte ihn in Verzug. Wenn du noch nicht bezahlt hast, halte unter Bezugnahme auf die Mängelmeldung einen nennenswerten Teil der Zahlungen als Sicherheitseinbehalt zurück. Der Installateur hat doch sicher die Anlage vor Abgabe seines Angebotes besichtigt. Wenn er nicht richtig hingeschaut hat, dann ist das sein Problem. Wenn das 'Problem' versteckt war und nicht vorher hätte gesehen werden können, hätte er dich informieren und, da er die Arbeiten nicht fachlich korrekt beenden konnte, diese einstellen müssen sowie nach Rücksprache mit dir ggf. ein Nachtragsangebot stellen müssen. Hat er nicht getan, er hat weitergearbeitet. Damit hat er die Situation so akzeptiert und ist jetzt verpflichtet eine fachlich korrekte Arbeit abzuliefern und ohne Nachtragsangebot bleibt er jetzt auf den Kosten der Nachbesserung sitzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasserinstallation#Begrenzung_des_Bakterienwachstums_bei_Stagnation

Inkognito-Nutzer   01.06.2025, 10:43

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr. Erst wurde sogar versucht die totstrecke zu verschweigen, erst nach mehrfachen nachfragen hat er zugegeben das er sich Aufwand gespart hat und deswegen nicht weiter nach dem t Stück gesucht hat, sondern einfach an die vordere Leitung angeschlossen hat

Ich fürcht da können Legionellen entstehen, in dem nicht bewegtem Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege