Legionellen befall?

3 Antworten

Es wird bestimmt mehr gemacht, nämlich laufend weiter gemessen und der zentrale Wasserspeicher wird wohl auch immer mal wieder stark erhitzt auf über 60 °C. Wasser dieser Temperatur wird dann über die Zirkulationsleitungen im ganzen Haus verteilt und dort, wo Warmwasserhähne geöffnet werden, werden auch diese Stichleitungen praktisch desinifiziert.

Wie lautet der Satz genau mit der Empfehlung von "nur alle 72 Stunden Wasser laufen lassen"?

Ich nehme an, es geht eher darum, dass man mindestens alle 72 Stunden Wasser laufen lassen soll. Je öfter das Wasser läuft, um so geringer wird der Legionellenbefall in Deiner Wohnung, da immer mehr "sauberes" Warmwasser nachläuft. Gefährlich kann die Konzentration immer da werden, wo z. B. wenig geduscht wird (1x pro Woche?), weil sich in dem relativ warmen Wasser des Duschkopfes die Legionellen gut vermehren können.

Es ist schonmal gut, dass sich der Vermieter bzw die Hausverwaltung an die Vorschriften hält und Untersuchungen durchführt.

Die 72h bedeutet einfach, dass spätestens (!!) alle 3 Tage die Leitung einmal durchspült sein soll (mit oder ohne Legionellen befall). Im Hintergrund werden jetzt noch einige Sachen laufen. Je nach Befall wird von einem Sachverständiger eine Risikoanalyse erstellt mit Handlungsansätzen. Es wird bspw die Vor- und Rücklauftemperatur des Warmwasserspeichers geprüft und ob die Anlage den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Man kann auch mit anderen Mitteln die Leitungen Desinfizieren, so das auch die Trinkwasserqualität erhalten bleibt. Da es nämlich in Trinkwasseranlagen immer einen Biofilm gibt, vermehren sich bei unpassenden Gegebenheiten eben Mikroorganismen und die für uns schädlichen sind eben die Legionellen.

Ich würde die nächsten Tage wirklich die Leitungen immer schön durchspülen, also komplett Kaltwasser und auf komplett Warmwasser ne gewisse Zeit laufen lassen. Dazu sollten wirklich alle Leitungen gehören, also auch der Brauseschlauch von zb der Badewanne. Und bei Zähneputzen bzw beim duschen versuchen das nicht so viel Wasserdampf entsteht - wir werden nur durch die Aufnahme in der Luft krank! Trinkbar ist das Wasser noch ohne Probleme. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An sich dürfte das unbedenklich sein. Solange du dich daran nicht verschluckst und diese in die Lunge gelangen.

Ich persönlich würde das Wasser abkochen, bevor ich es trinke.

Woher ich das weiß:Recherche

ber86lin 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 10:53

Gefahr soll ja bei duschen bestehen wegen aeresole die in die Lunge gehen. Oder ist das bei einem Wert unter 1000 kbe nicht gegeben ?

Tomatendip  11.07.2024, 11:04
@ber86lin

Beim Duschen solltest du den Boiler auf 60-70 Grad Celsius einstellen und kurz erstmal durchlaufen lassen. Dann mit selbiger Temperatur duschen. Aber aufpassen auf Verbrühungen.

ber86lin 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 11:08
@Tomatendip

Habe kein boiller der ist im Keller da habe ich kein Zugriff und Wasser bei uns wird niemals 70 Grad heiss. Man kann es anfassen ohne Probleme schätze 45 Grad

Tomatendip  11.07.2024, 12:33
@ber86lin

Dann würde ich dir zu einem Anti-Legionellen Duschkopf raten.

Das ist ein Duschkopf mit einem Legionellen-Filter. Kostet natürlich etwas, aber der Gesundheit wegen würde ich es kaufen.