Wasserhahn benutzen während Spülmaschine läuft?

7 Antworten

Der Druck der Leitung spielt keine Rolle. Das ist genau so wie per Hand im Becken spühlen.

Du lässt Wasser ein und wenn genug drin ist drehst Du den Hahn wieder ab und fängst an den Abwasch zu machen. Genau das selbe macht die Spülmaschine auch.

Dir ist es genau wie der Spülmaschine egal ob da Jemand duscht oder anderweitig Wasser braucht. Dich interessiert nur, dass Du das Becken voll kriegst und dann musst Du im schlimmsten Fall einfach etwas länger warten bevor Du den Hahn wieder abdrehen kannst.

Und genau wie die Spülmaschine verlierst Du halt irgendwann die Geduld wenn nach einer Viertelstunde immer noch nicht genug Wasser im Becken drin ist. Dann sagst Du genau wie die Maschine "So kann ich keinen Abwasch machen!"

Aber da müsstet ihr schon sehr "kaputte" Leitungen haben wenn fast kein Wasser mehr aus dem Hahn vom Waschbecken bzw. für die Spülmaschine kommt wenn Jemand anderes Wasser benutzt.

Umgekehrt, wenn Jemand duscht und ein anderer braucht Wasser, dann kann das unangenehm werden wenn die Temperatur beim Duschen plötzlich ganz anders ist. Also wenn jemand Duscht und Spülmaschine oder Waschmaschine laufen, dann können die demjenigen der duscht "Wechselbäder" machen.

Wenn Jemand duscht, stört der nicht denjenigen der die Klospülung betätigt sondern umgekehrt, derjenige der die Klospülung betätigt stört den, der duscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Normalfall stimmt das nicht mehr. Früher wurden viele Zapfstellen an Rohren mit kleinem Durchmesser verlegt. Da könnte es vorkommen, dass der Wasserdruck so stark abfällt, dass die Spülmaschine auf Störung geht. Mit zu wenig Wasser spülen tun die allerdings auch nicht. Bei moderneren Installationen merkt die Spülmaschine nicht, wenn der Wasserhahn betätigt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Hallo melina143,

Deine Mutter hat nicht recht, denn der Druck in der Leitung reicht aus um beide Entnahmestellen mit genügend Wasser zu versorgen!

Hallo

Das kommt nur vor wenn der allgemeine Wasserdruck so niedrig ist dass die Maschine gerade noch genügend Wasser erhält wenn sie alleine Wasser zieht.

Normalerweise ist der Wasserdruck hoch genug um beides zugleich zu betreiben

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nein, das ist Unsinn.

Eure Maschine zeiht so lange Wasser, bis ein bestimmtes Füllstand erreicht ist...

Machst du jetzt in dem Moment den Wasserhahn auf, dann bekommt sie weniger und zieht ein wenig länger.

Kannst du auch ausprobieren, dabei kann garantiert nichts defekt gehen.