Ich sehe mich folgender Problemlage gegenüber:
In der Tiefgarage unseres Wohnblocks ereignete sich jüngst ein grosser Wasserschaden. Es kamen rund 20 Klempner, um das Leck zu verorten. Alles vergeblich. Keiner konnte den genauen Ursprung bezeichnen.
Der Ort, von wo es am meisten in die Tiefgarage hinuntertropfte, lag unterhalb der Küche eines Lokals, das mir gehört und das ich an eine Kneipe vermietet habe. Meine Mieter sagen, sie hätten alles überprüft und nirgendwo ein Leck festgestellt.
Weil der Schaden meinem Lokal zu entstammen schien, einigten wir uns in der Eigentümerversammlung darauf, die Gebäudeversicherung nicht zu bemühen.
Die Kneipe schloss ferienhalber für zwei Wochen und wir beschlossen, die Probe aufs Exempel zu machen, die Wasserzufuhr während dieser Zeit zu kappen und dann zu schauen, ob das Wasser zurückging oder nicht. Tatsächlich wurde es weniger, aber ganz hörte es nicht auf.
Nach diesem Experiment riet uns ein Klempner dazu, das Wasserversorgungsrohr auszuwechseln. Ich war zunächst dagegen, weil sich dieses nicht an der genauen Schadensstelle befand, aber da niemand wirklich weiterwusste, liess ich mich breitschlagen und wechselte das Ding halt aus. 400 Euro kostete mich der Spass, einschliesslich Beseitigung der Wasserlachen in der Garage, damit die Fahrzeuge dort wieder parken konnten.
Doch es tropfte weiter. Man meinte, ich sollte ein paar Tage zuwarten, in der Decke habe sich so viel Wasser angesammelt, dass es jetzt seine Zeit dauern würde, bis es abregnete und danach trocknete.
Aber nach zwei Wochen tropfte es immer noch. Ich musste jeden Tag hingehen und die Wasserlachen aufwischen, damit es sich nicht wieder überschwemmte.
Also sprach ich nochmal mit meinem Mieter und bestand darauf, dass er doch bitte in seiner Küche nachschauen möge. Da müsse irgendein Leck sein, anders könne man sich das Weitertropfen nicht erklären, jetzt wo eine nagelneue Leitung gelegt worden war.
Der Mieter sagte noch am selben Tag, er würde jemanden kommen lassen und alles überprüfen.
Und am nächsten Tag: Oh Wunder. Alles war trocken. Über Nacht hatte es nicht mehr weitergetropft. Es war noch etwas Restfeuchtigkeit an der Garagendecke sichtbar, aber sonst: Keine Wasserlache, noch nicht mal ein Tröpfchen Wasser am Boden.
Für mich stand fest: Der Mieter musste da was repariert haben, sei es am Kühlschrank, unter dem Waschbecken oder wo auch immer. Anders war es nicht zu erklären, dass da auf einmal der Wasserfluss gestoppt hatte.
Ich fragte nach und der Mieter meinte: Nö. Er hätte alles überprüfen lassen, aber keinerlei Lecks festgestellt. Das plötzliche Aufhören des Tropfens und der Lachenbildung führt er auf den Rohrwechsel zurück.
Aus den genannten Gründen - es hatte sich ganze zwei Wochen nach dem Rohrwechsel weiterhin ununterbrochen Wasser angesammelt -, glaube ich dem Mieter nicht. Ich bin fast überzeugt, dass er irgendeine Reparatur vorgenommen haben muss.
Nun die Frage: Kann ich dem mittels eines Privatdetektivs auf die Spur kommen? Oder wie kann ich die Wahrheit herausfinden?
Danke fürs Lesen.