Wie frostsicher ist ein wasserführendes DVGW PE Rohr?

2 Antworten

...wenn das Wasser gefriert, dehnt es sich als Eis aus. Und so elastisch, das aufzunehmen ist auch PE-Rohr nicht...zumal die Elastizität bei niedrigen Temperaturen auch abnimmt. Somit wird das Rohr irgendwann aufplatzen. Natürlich kann es sein, dass eine kalte Nacht nicht ausreichend ist, um dazu zu führen. Bei Dauerfrost kommt dieser Zeitpunkt aber ganz gewiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Wenn du permanten Wasser aus der Leitung ziehst, dann friert es nicht ein. Steht das Wasser, wird die Leitung schnell einfrieren. Dann brauchst du eine Begleitheizung.

Das Rohr nimmt auch nur Schaden, wenn das Wasser an 2 Enden abgesperrt ist, also z. B. am Hydranten abgesperrt ist und an deinem Wasserhahn.

Die oberirdische Verlegung ist aber nur als Provisorium üblich, z. B. zu einen Baucontainer.

eihoh 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 12:11

Dass das Wasser nicht einfriert, wenn es ständig läuft habe ich öfters gehört, aber die Realität zeigt, es friert trotzdem ein. Ich habe es ausprobiert.

Abgesperrt wird es nur am Wasserhahn, sonst ist es offen zur allgemeinen Wasserversorgung (Zähler etc.).