Ist das die Wasserzählernummer?

bwhoch2  24.07.2023, 16:32

Betreibst Du den noch zum Spaß oder soll er für irgendwelche Abrechnung verwendet werden?

CAlgernon
Fragesteller

Tja, der ist in einer "Wohnung" die ich anmieten möchte. Ist der noch zugelassen?

4 Antworten

Tja, der ist in einer "Wohnung" die ich anmieten möchte. Ist der noch zugelassen?

Dieser Zähler zählt überhaupt nicht mehr, bzw. was er zählt, darf sowieso nicht für Abrechnungszwecke genutzt werden. Das wäre eine Ordnungswidrigkeit seitens Deines Vermieters.

Kaltwasserzähler müssen alle 6 Jahre geeicht werden. Warmwasserzähler alle 5 Jahre.

Da das Eichen der Zähler aufwändiger ist, als neue zu verbauen, werden die Zähler aber nicht geeicht, sondern getauscht. Dein Vermieter müsste also entweder von einem Installateur einen neuen einbauen lassen oder er beauftragt einen Messdienst, bei dem er den Zähler anmietet und der sich selbst alle 6 Jahre dann um den Austausch kümmert. So wird es normalerweise gemacht.

Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich noch fragen, wie denn die Heizkosten verteilt werden.

Übrigens: Solche Wasserzähler kosten nicht viel.

CAlgernon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da gibt es tatsächlich keine Heizung 😅 Da hat mal jemand gehaust und ein Zimmer mit Strom beheizt.
Ich möchte es als Zusatz zu meiner Wohnung anmieten (gleich nebenan) und es als Videostudio nutzen.

GuenterLeipzig  25.07.2023, 07:47

Warmwasserzähler haben auch eine Eichgültigkeit von 6 Jahren.

Hallo CAlgernon,

ich weiß ja nicht was die anderen sehen, doch das ist sicher nicht die Zählernummer, sondern der Zählerstand (290m³ in 29 Jahren verbraucht)! Evtl. ist die Nummer oben bei den kleinen Zahlen/Buchstaben zu finden, da musst Du eben mit der Nummer auf der Abrechnung oder dort wo Du sie benötigst steht vergleichen!

Norina1603  24.07.2023, 17:26

Da muss ich mir wohl selbst eine Rüge verpassen, denn jetzt habe ich es über rissen, dass beide die selbe Nummern wie ich gemeint haben!🫢

CAlgernon
Fragesteller
@Norina1603

Ja, ich meine die ganz kleine Zahl ganz oben in der Mitte am Rand. 122 406 oder so. 🙂
Die Wohnung stand ewig leer, daher der geringe Verbrauch.

Norina1603  24.07.2023, 18:14
@CAlgernon

Ja das sollte die Nummer sein. Diese müsste ja auch auf der Rechnung stehen, falls es noch eine gibt.

Norina1603  24.07.2023, 18:19
@CAlgernon
Die Wohnung stand ewig leer, daher der geringe Verbrauch.

Dann wird wohl der Versorger einen neuen, frisch geeichten Zähler einbauen, wenn die Wohnung wiederbelebt wird, evtl. dort einmal nachfragen!

Ja ist ja sonst keine Nr.drauf. Wieso ist der Zähler seit 1994 nie gewechselt worden. In der Regel werden die doch turnusmäßig alle paar Jahre ausgetauscht ?

Norina1603  24.07.2023, 16:59

Das ist sicher nicht die Zählernummer, sondern der Zählerstand (290m³ verbraucht)! Allerdings stimmt das "Einbaujahr" ist schon sehr lange zurück, möglicherweise ist es aber auch kein amtlicher Zähler, denn 290m³ in 29 Jahren?

syncopcgda  24.07.2023, 17:13
@Norina1603

Doch, es ist die Zählernummer, der Fragesteller spricht von einer sechsstelligen Nummer in der Mitte oben.

Norina1603  24.07.2023, 17:18
@syncopcgda

Sicher nicht, vielleicht ist die sechstellige Nummer oben in der Mitte ganz klein die gesuchte Nummer, das muss er eben mit dem Dokument auf die er sie evtl. eintragen muss vergleichen! Da habe ich mich wohl wiederholt.

Norina1603  24.07.2023, 17:22
@syncopcgda

Asche auf mein Haupt, ihr beiden habt sicher die kleinen Zahlen oben gemeint, das war ein Irrtum meinerseits, nichts für ungut!

Dahmen  24.07.2023, 17:41
@Norina1603

Die 290 m3 habe ich bestimmt nicht als Zähler Nr gemeint sondern die 6 Stellige ganz oben.😤

CAlgernon
Fragesteller

Die Wohnung stand ewig leer. Ich denke vor einem neuen Bezug müsste der gewechselt werden, oder?

Dahmen  24.07.2023, 18:51
@CAlgernon

Da gehe ich mal von aus. Der Zähler gehört ins Museum. Mach ein Foto davon und geh damit zu deinem Grundversorger und frag dort nach.

Der abgebildete Wasserzähler mit der 6stelligen Zählernummer darf im rechtsgeschäftlichen Verkehr keine Anwendung mehr finden.

Wasserzähler haben eine Eichgültigkeit von 6 Jahren. Diese sind schon mehrfach um.