Gartenbewässerung entlüften / winterfest machen?

3 Antworten

Mir stellen sich da ein paar Fragen...

  1. Macht Ihr den Hebel auf, um die SPrenkler zu starten, oder ist der Hebel immer auf?
  2. Gibt es draußen noch zusätzliche Absperrvorrichtungen/Bewässerungscomputer?

Allgemein, das Ablasshähnchen (wo Du den Kompressor dran getan hast) lässt nur Wasser ab oder Luft rein, wenn es irgendwo eine zweite Öffnung gibt. Sprich, entweder muss am anderen Ende das System getrennt und offen sein, oder dort gibt es auch ein Entleerungshähnchen... Alternativ die Sprinkler aufdrehen, so dass durch diese Luft gesaugt wird, oder das Wasser austreten kann.. Ich habe übrigens noch NIE mit einem Kompressor irgendwelche Leitungen leer gepustet. Bei richtiger Auslegung und Installation sollte die Leitung alleine leer laufen... Ich drehe im Keller ab, öffne die Außenhähne, und dann den Entleerugshahn und lass die Leitungen leer laufen...

Wenn Du den Kompressor da dran hängst, und die Leitung mit Druckluft ordentlich unter Druck setzt, kannst Du ggf sogar was zerstören. Gartenpumpen machen meist um die 3-4 Bar, Mehr sollte man auch im Haus nicht haben. So ein Kompressor macht 8Bar und ggf mehr.. Das kann Dir die Leitungen sprengen.. Nur so nebenbei...

AWI13
Fragesteller

Hallo RareDevil,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Zu deinen Fragen:

  1. Der fotografierte Hebel ist immer offen, ausser jetzt, da keine Pumpe mehr angeschlossen ist.
  2. Draussen gibt es noch einen Bewässerungscomputer, den ich zum „Ausblasen“ natürlich auf offen gestellt habe.

Da die Pumpe und das fotografierte Rohr auf einer Höhe von 50cm verlaufen und die Rohre für die Bewässerung draussen ca 30 cm im Boden liegen, gehe ich davon aus, dass man entweder Druck (zum ausblasen) oder einen Unterdruck (zum Auslaufen) des Rohres braucht, da anderenfalls Wasser im Rohr verbleibt…

Ich werde mir heute mal ein Familienmitglied schnappen, damit dieses dann einen Sprinkler aufhält, während ich das Röhrchen öffne.

Das mit dem Ausblasen hatte ich im Übrigen auf ein paar Seiten (bspw. https://www.hunterindustries.com/de/bewaesserungssystem-winterfest-machen) gelesen.

Liebe Grüße

Entlüften der Rohre

würde ich übersetzen mit: die Rohre entleeren.
Mit dem Kompressor erreichst du da gar nichts.
Die Rohre werden dadurch entleert, daß man daß kleine Ablaßhähnchen öffnet und die außenliegenden Leitungen leer laufen läßt. Dazu muß man draußen alles öffnen, was man öffnen kann, damit die Luft von außen nachströmen kann und in der Leitung kein Unterdruck entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn überall nur Luft raus kam ist doch alles ok,dann kann nichts mehr einfrieren!