Garten Bewässerung läuft nicht rund?

6 Antworten

Erst mal die Anschlüsse an der Pumpe kontrollieren und festschrauben, da ist meist das Problem. Wenn das nicht hilft ist da wohl doch ein Leck an einem Verbindungstück im Boden.

Kann aber auch sein, dass der Grundwasserspiegel abgesunken ist.

Oder das Ansaugrohr am Ende im Boden in der Erde, da ist meist ein Sieb dran ist verkalkt oder verdreckt. Das kann aber nur passieren wenn da Rohr schon vor vielen Jahren gebohrt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringt die Pumpe nicht genügend DrucK? Die Förderleistung muss natürlich für die Regner ausreichen. Das wird aber normalerweise zuvor berechnet. Gibt da beispiele von Gardena.

UKfella
Fragesteller

Definitiv. Die Pumpe bringt einen Druck von über 7 Bar.

Klaus692  25.08.2022, 11:04
@UKfella

Filter verschmutzt? Bei den Regnern oder der Filter im Brunnen?

UKfella
Fragesteller
@Klaus692

Die Brunnenpumpe wurde vorgestern erst erneuert. Die alte war zwischenzeitig auch kaputt, aber das war ein anderes Problem. Die Regler selbst hatte ich tatsächlich noch nicht abgeschraubt um zu schauen ob die verdreckt sind. Danke, das werde ich gleich mal checken.

Es könnte sein, dass die Brunnenpumpe schon versandet ist.

Das Problem dürftest Du nicht allein haben, es ist einfach zu wenig Wasser da. Momentan solltest Du immer nur einen Regler zurzeit öffnen, dann müsste es gehen.

UKfella
Fragesteller

Die Sprenkleranlage meines Nachbarn funktioniert tadelos. Und er zieht das Wasser auch durch eine Brunnenpumpe :/

"Wo könnte hier das Problem sein? "

Beim Grundwasserspiegel.