Welche Gartenpumpe könnt ihr für ein Bewässerungssystem empfehlen?

Hast Du dort, wo die Verteilung zu den Sprenkler ist einen Stromanschluss?

ja, habe aber gerade gelesen, das sone pumpen mit 10 bar , über 500€ kosten, ich dachte es gibt pumpen die den wasserdruck einfach erhöhen können wir ein Kärcher zb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JackDaniel46,

ja, habe aber gerade gelesen, das sone pumpen mit 10 bar , über 500€ kosten, ich dachte es gibt pumpen die den wasserdruck einfach erhöhen können wir ein Kärcher zb

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj14faaqbT3AhXLm6QKHVSdD8cQFnoECBwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.pumpen-schmidt.com%2Fpumpen%2Fgarten-kreiselpumpen%2F0-25kw-gartenpumpe%2F872%2Fgartenpumpe-mhi2500-inox-2-5kw-230v-6000-l%2Fh-10-bar-kreiselpumpe-100l%2Fmin&usg=AOvVaw3i0DuVAGGaTuiDQUKYgfaG

oder

https://kreiselpumpe.org/produkt/ribimex-1450w-selbstansaugend

Nun ja, sicher sind Pumpen mit der Leistung teurer als Gartenpumpen mit >4 BAR

aber vielleicht würde ja eine mit 4-5 BAR nur zur Druckerhöhung vor dem Verteiler auch ausreichen?

hab gehört wenn da steht 4-5 bar, schafft die max 3 bar ca.

habe keinen brunnen.. Nur außenzapfstelle mit 3-4 bar

@JackDaniel46

Ja da kannst Du doch am Ende des Schlauches, dort wo die Verteilung zu den Sprenkler ab geht eine Pumpe zur Druckerhöhung anbringen, dann wäre der Druckverlust durch den langen Schlauch schon einmal ausgeschaltet!

@Norina1603

kann man eigentlich gartenpumpen auch an außenzapfstelle am haus anbringen?oder sind gartenpumpen nur zum absaugen und tauchen?

@Norina1603

ja das problem ist, welche gartenpumpe nehme ich? man darf wohl nur max 8 bar auf die anlage von mir drauf geben.. ich weiß nicht welche pumpe dafür gedacht ist, weil bei den meißten steht immer was mit saugen.. kann man die auch normal am schlauch anbringen? also an der zapfstelle

@JackDaniel46

Ja, Gartenpumpen kann man sehr wohl zur Druckerhöhung an die Außenzapfstelle anbringen, auch wenn in der Beschreibung "selbst ansaugend" steht! Wenn die Möglichkeit besteht, die Pumpe weiter weg, heißt vor der Verteilung zuzuschalten, wäre die Leistung am größten!

@JackDaniel46

Ja, dann suche Dir eine die ~6 BAR Leistung bringt. Die einzige Gefahr die bestehen kann, dass sie wesentlich mehr fördert als nachläuft wäre, dass der Schlauch zusammengezogen wird, das könnte man aber an der Druckseite Einregeln!

Irgendwo fehlt der letzte Kommentar zu Deinem vorherigem Beitrag, na er wird sicher noch kommen! Schon ist er da, hatte wohl einige Umwege gemacht :-)

@Norina1603

ja werde es mit einem Druckminderer unmittelbar vor der Pumpe einstellen, sodass die Anlage nicht kaputt geht. Dann sehe ich ja wie weit ich nach oben regulieren muss, bis alle regnet volle leistung haben.

muss man auf bar achten oder L/Min? was ist wichtiger . kaufe am besten eine mit 8 bar, aber bei L/ min gibts viele unterschiede, glaube umso mehr L/ min, umso besser ist es, oder spielt bar eher eine rolle?

@JackDaniel46

Nur wenn die Pumpe wesentlich mehr l/h leistet wie nachlaufen kann, dann müsstest Du es vorne am Auslauf regulieren, was aber auf Kosten des Drucks gehen kann!

@JackDaniel46

Ganz einfach erklärt, wenn die Pumpe 6000 l/h leistet, aber aus der Leitung nur 2000 l/h nachlaufen können, kann die Gefahr bestehen, dass der Schlauch der bis zur Pumpe geht zusammengezogen wird, darum sind Saugschläuche auch mit einem Stahlgewebe verstärkt!

@Norina1603

sehe gerade, der andrang ist hoch wegen schreiben mit dir :) Also ganz kurz gefragt, bringt eine Druckerhöhungspumpe bei mir was? manche sagen nein, da es nur eine leitung mit 25 mm durchmesser ist. Das wäre wie bei einer Autobahn wenn die nur 2 spurig wäre anstatt 4 spurig da dann mehr autos quasi durch passen würden

@JackDaniel46
Also ganz kurz gefragt, bringt eine Druckerhöhungspumpe bei mir was?

Ja wenn sie am Ende des "Zubringerschlauches", also am Ende vor dem Verteiler eingesetzt wird, da dann der Verlust (Reibung) durch die Schlauchlänge eliminiert wurde!

Das wäre wie bei einer Autobahn wenn die nur 2 spurig wäre anstatt 4 spurig da dann mehr autos quasi durch passen würden

Mehr durch passen vielleicht nicht, aber wenn alle schneller fahren (mehr Druck), können unter Umständen sogar mehr Auto fahren als auf einer vierspurigen 😉🤔

@Norina1603

oh man..gardena sagt eine Druckerhöhungspumpe bringt nichts.. ich persönlich bin der Meinung das es schon was bringt.. ich brauch ja nicht soo viel mehr.. es funktionieren ja alle . kommen nur nicht auf die volle leistung.. etwas mehr druck würde denke schon ausreichen. man weis es halt nicht..

@JackDaniel46

Vielleicht ist es möglich, Dir einmal eine Pumpe irgendwoher auszuleihen, dann hättest Du Gewissheit!

@Norina1603

das wäre optimal..aber leider keiner da der sowas hier verleiht..welche pumpe würdest du empfehlen? es dürfen nicht mehr wie 8 bar auf der leitung sein quasi, am ersten regnet dürfen nicht mehr wie 8-10 bar sein.. Weist du welche da gut wäre?

@Norina1603

was hältst du von einem druckkessel? jemand meinte, wenn man so einen druckkessel vorne und hinten anschließt, der gibt dann wohl genug druck

@JackDaniel46

😂 Wo soll der Druck herkommen? Wenn dann müsste ein hoher Druck aufgebaut werden, den man am Ausgang entsprechend reduziert damit er konstant bleibt, der aber mit einer "normalen" Gartenwasserpumpe nicht erreicht wird!

@JackDaniel46

Schreib doch einmal ein Inserat, evtl. im Tagblatt, dann kannst Du immer noch entscheiden und aussuchen von denen die evtl. angeboten werden!

@Norina1603

also es funktioniert zwar, man gewinnt zwar 1,2 m .. aber am Ende kommt nicht die volle Leistung an. Habe jetzt vor, da ich eh eine Tote Ecke habe mit fast keiner Sonne, mir da Wassertanks hinzustellen. 5 Stück a 1000 Lieter, diese IBC Container. Meinste das ist eine gute Idee? Welche Pumpe kann man da nehmen?

@JackDaniel46

Was hast Du denn jetzt für eine Pumpe? Welche Leistung(Druck)? Wenn das jetzt mit einer Druckerhöhung vor dem Verteiler nicht funktioniert, dann wird diese Pumpe auch an den Tanks nicht mehr bringen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQwa667Mf3AhViQfEDHYtqDNUQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gardena.com%2Fde%2Fprodukte%2Fbewasserung%2Fsprinklersystems%2Fversenk-viereckregner-os-140%2F967170901%2F&usg=AOvVaw0p9paNjueKWv1Bmn16dyyk

Auszug daraus:

Quadratische und rechteckige Flächen dauerhaft bewässern
Der GARDENA Versenk-Viereckregner OS 140 ist ideal, um – dauerhaft unterirdisch installiert – quadratische und rechteckige Rasenflächen von 2 bis 140 m² zu bewässern. Er wird über Verlegerohre in das GARDENA Sprinklersystem eingebunden und kann mit den GARDENA Turbinen-Versenkregnern T 100, T 200 oder T 380 im Rohrverlauf kombiniert werden. Die Sprengbreite des OS 140 ist variabel von 1 bis 9,5 m einstellbar, die Wurfweite von 2 m bis 15 m. Der Wasserdurchfluss ist stufenlos regulierbar. Dank der variablen Einstellmöglichkeiten können also auch Kleinstflächen und schmale Gartenbereiche bewässert werden.

Kann es sein

Der Wasserdurchfluss ist stufenlos regulierbar.

dass der Durchflussregler nicht ganz offen ist?

@Norina1603

hab die gartenpumpe von gardena 6000/6. Aber gebe die zurück. ich muss das wasser über die tanks saugen. für das haus ist natürlich ein druck eingestellt

@Norina1603

ich weis nicht ob der druchflussregler zu ist oder offen?wo ist der ?

@JackDaniel46

Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe das Teil nicht vor mir liegen, sollte aber bestimmt in der Gebrauchs/Aufbauanleitung stehen! Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWwKmdoMj3AhUxSfEDHSycCgoQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Frasensprenger-profi.de%2Fgardena-os-140%2F&usg=AOvVaw2_Ba8GVRKJz5_r_l7hSJ8N

steht auch, dass der erforderliche Betriebsdruck 4 BAR betragen soll, da sollte es bei Dir mit >5 BAR doch auch funktionieren.

Ich habe aber noch etwas interessantes gefunden, was dir Reichweite betrifft:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWwKmdoMj3AhUxSfEDHSycCgoQFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.hausgarten.net%2Fgartenforum%2Fthreads%2Fgardena-bewaesserung-reichweitenproblem-oder-druck.77128%2F&usg=AOvVaw29GqcKQQzIAn2FtnnFSxdB

Beiträge von Mitglieder:

Die Sprengbreite sollte bei ca.9 Meter liegen , die Wurfweite ( in eine Richtung) liegt bei 7,5 Meter. Die Angabe von 15 Meter beziehen sich auf den Wurfbereich wenn es in beide Richtungen geht , also der Regner in der Mitte steht.

und

Ich hatte diesen Sprenger auch und habe ihn entfernt, weil er zu Windanfällig ist und auch die Wasserverteilung nicht so optimal ist.
Meiner Erfahrung nach benötigen diese Teile auch einen recht hohen Wasserdruck um zu funktionieren.
Mach doch mal mit deinem Anschluss den 10l Wassereimer Test. Mit dem Wert kann man bei Gardena im Bewässerungsplaner prüfen ob der Druck reicht.(Laut diesem Planer muss der 10l Eimer in max 12s voll sein, damit das mit 3 OS140 funktionieren kann)
Ich habe erst auf T200 von Gardena umgerüstet, und dann doch mittlerweile Hunter Regner verbaut, weil die Haltbarkeit besser ist und das Wurfbild auch deutlich gleichmäßiger ist.

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj0z9vZo8j3AhXFhP0HHQcoB6oQFnoECDoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.manualslib.de%2Fmanual%2F55377%2FGardena-Os-140.html&usg=AOvVaw2HSM3FIPKJISWDjAj14V-M

noch einmal die Anleitung falls Du sie nicht mehr hast, ist aber etwas müßig, da alle Seiten in vielen Sprachen verfasst sind, deutsch ist aber immer an erster Stelle und laut dieser Anleitung, sollte das Teil bereits mit 2 BAR funktionieren!

@Norina1603

ja habe 20 sek für 10 L gebraucht. also ein sprenger braucht 22 laut tabelle .. meine zapfstelle hat den wert 40. also gerade so 2 Sprenger würden gehen..

@Norina1603

Ich stelle mir jetzt eine Frage : bevor rasen gesäht wird, alles nochmal auf und 3 neue leitungen legen.. Dauert ca 1 und n halben tag. ps : es wurde schon 1 mal neu aufgemacht und wieder gerade gezogen der mutterboden..das wäre das 2.mal.

odert einfach 1 sommer warten, gucken wie es mit den tanks und pumpen geht, ob es funktionieren würden usw.. und über gardena alles planen lassen und nächstes jahr dann halt buddeln.. ist das schlimm wenn man rasen drauf hat und ausgräbt?

@JackDaniel46

Es ist natürlich nicht einfach, das aus der Ferne zu beurteilen, aber

über gardena alles planen lassen und nächstes jahr dann halt buddeln.. ist das schlimm wenn man rasen drauf hat und ausgräbt?

Dann liegt es auf alle Fälle in der Verantwortung von Gardena, die Teile richtig zum laufen zu bringen und wenn man weiß, wo die Leitungen liegen, gibt es minimale "Gräben"!

@Norina1603

also später wenn rasen liegt, kann man auch stück für stück ausbuddeln.. rasen wieder einsetzen fertig?bisschen nachsähen usw und alles wieder gut? oder sieht man das schon dolle und es braucht ordentlich zeit und pflege?

@JackDaniel46

Nun ja ob es so einfach geht? Sicher könnte man die Grassoden abstechen und wieder auflegen, aber Stück für Stück wird wohl nicht gehen, denn die Leitung wird sicher in einem Stück vom Verteiler zu den Sprenklern gelegt werden!

@Norina1603

ja ich meinte stück für stück ausbuddeln. das man es später auch in stücken wieder rein setzten quqsi

@JackDaniel46

Das wird nicht wirklich funktionieren, denn zumindest die Strecken vom Verteiler zu den Sprenklern wird jeweils in einem Stück verlegt werden, kein Mensch würde so ein "Stückwerk" anfertigen!

W

Schon gar nicht, wenn

über gardena alles planen lassen

Gardena plant werden sie wohl kaum so etwas akzeptieren, möglicherweise ist dann sowieso alles was Du bis jetzt gemacht hast leider hinfällig!

@Norina1603

jaaa es geht ja nur um uns ausbuddeln, das man es ordentlich ausbuddelt. naja egal wegen dem ausbuddeln. Ja muss ich halt mal schauen..

Ich weiß ja nicht, wie groß deine Regner sind. aber in der Tat dürfte eine Durckerhöhungspumpe neben dem sequenzellen Betrieb der Regner deine einzige Chance sein. Mach dich aber schon mal darauf gefasst, dass eine solche, die auch genügend Leistung bringt, durchaus auch ein wenig mehr als nur 500 € kosten kann und vor Allem dass dann je nach dem eine normale Schukosteckdose schon nicht mehr ausreicht.

Einer unserer Kunden, ein Gestüt hat trotz sequenziellem Betrieb einen Leistungsbedarf für die Pumpe von 8 bis 12 kW!

Außerdem muss deine Druckerhöhungsanlage auch ein- und auschalten (google mal nach "Hauswasserwerk" An dem Gestüt haben wir kürzilich erst die Steuerug der Pumpe auf druckgeführt umgebaut. die vollen 15 kW die die Pumpe bereit stellt waren doch ein wenig viel.

lg, Anna

Du willst den druck aus der Wasserleitung erhöhen? Das funktioniert aber nur, wenn die Leitung die Wassermenge auch liefern kann. Evebntuell wäre es eine Lösung, die regner nicht gleichzeitig, sondern nacheinander laufen zu lassen?

https://www.wasserpumpe.de/grundfos-scala-2-hauswasserwerk

Ein Hinweis aus der bedienungsanleitung des regners:

DE ACHTUNG! Vor dem Einbau mehrerer Regner die max. Regneranzahl pro

Bewässerungsstrang ermitteln (Planungshilfe im Handel oder über

www.gardena.de/mygarden).

bei zu großer abnahme schwächt sich der druck.entweder stärkere pumpe verwenden oder zwei parallel laufen lassen

habt noch keine pumpe. läuft über außenzapfstelle. welche pumpe kann ich zum druck erhöhen benutzen?

@JackDaniel46

die technischen daten schauen,fördermenge in liter und den druck.um so höher der wert um so mehr bringt sie.leitungsquerschnitt muss ebenso passen sonst drosselst die leistung