Wie werden Wolkenkratzer gelöscht, durch integrierte Sprinkler-Anlagen? So hoch reicht schließlich keine Feuerwehr-Spritze?

1 Antwort

Mit Sprinkleranlagen kann man Brände nur eindämmen.

Die tatsächliche Brandbekämpfung erfolgt wie auch im Einfamilienhaus durch handgeführte Strahlrohre. Hierfür sind in Hochhäusern nasse oder trockene Steigleitungen verbaut und in jedem Stockwerk kann die Feuerwehr ihre Schläuche anschließen.

Nasse Steigleitungen führen immer Wasser, Trockene werden erst durch die Feuerwehr unter Wasser gesetzt. Der Druck um löschen zu können kommt in der Regel bei beiden System durch die Löschfahrzeuge.

Hochhäuser haben Feuerwehraufzüge, die es der Feuerwehr ermöglichen geschützt in Etagen unterhalb des Brandes zu gelangen und dann geht man in der Regel vom Stock unterhalb des Brandgeschehens in das brennende Geschoss vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr