Wie erreicht man den extremen Wasserdruck, der notwendig ist um die Sprinkleranlagen eines Wolkenkratzers mit den nötigen großen Wassermengen zu versorge?

4 Antworten

Die Wasserbehälter befinden sich in solchen Fällen üblicherweise auf dem Dach des Hochhauses. Denn bei den normalen Wasserleitungen hat man ja dasselbe Problem.

Wasser wird in den/die Wasserbehälter hochgepumpt und fließt von dort durch die Schwerkraft nach unten.

Wolkenkratzer verfügen üblicherweise über eigene Wasserbehälter die unter dem Dach angebracht sind, auch kleinere Stadthäuser in USA tragen oft Wasserbehälter auf Flachdächern, damit im Fall eines Brandes sofort Wasser zur Hand ist, sieht man oft in Filmen. Das stammt noch aus Zeiten, als die Feuerwehr noch keine starken Spritzen zur Verfügung hatte.

Hallo

1.) dafür gibt es Hochleistungs Pumpen von KSB oder SIHI die über 500 bar "drücken" bzw es gibt Filtrationspumpen die über 1000 Bar "pressen". Denn Pumpendruck für Wasser erzeugen ist nicht das Problem. Die Bauhöhe von Hochhäusern oder Brückenpfeilern wird durch die Druckleistung der Betonpumpen der Firma Putzmeister begrenzt, dagegen ist Wasserdruck technisch simpel.

2.) Sprinkleranlagen haben Wassertanks auf dem Dach und nutzen die Schwerkraft, tun also auch Stromlos. Die meisten Hochhäuser haben zudem die Wärmetauscher der Klimaanlage auf dem Dach stehen dazu nutzt man auf 100m² um 2-3 Hektoliter Riesselwasser wovon bis 10% pro Stunde "verdampfen". Das Kondensatwasser kann meist ungefiltert über die Sprenkler verteilt werden das Speisewasser ist meist zu dreckig und "Last Resort" wenn sonst nix mehr geht.

Wieso “ Extremer Druck “.....?

Zum einen haben Sprinkleranlagen in hohen Gebäuden Vorratsbehälter in höheren Etagen und dort auch die entsprechenden Sprinklerpumpen, zum anderen braucht man um die Höhe zum füllen der Vorratsbehälter zu überwinden ja auch nur ein Bar pro 10 Meter Höhe.

Normale Sprinklerpumpen schaffen problemlos sowieso schon 15 Bar oder mehr bei hohen Förderleistungen und bei hohen Gebäuden baut man eben bei Bedarf Druckerhöhungspumpen und oder Zwischenbehälter ein.