Heizungsröhre einfrieren?

Norina1603  23.09.2023, 19:51
verstehe egal ob eigenes Haus oder in einer Wohnung

Anscheinend ist es eine Mietwohnung?

4 Antworten

Einfrieren funktioniert meistens. Mach ich oft und hatte noch nie Probleme bisher. Es muss halt Platz vorhanden sein für die befestigung der vereiser. Sollte aber der Fachmann vor Ort entscheiden was einfacher ist für ihn.

Über das Einfrieren habe ich mal ein Video gesehen - der Inhalt der Leitung wird dabei Schockgefroren und bildet einen Propfen.

Dann kann man die Leitung aufsägen und eine Abzweigung, ein Ventil oder ähnliches in die Leitung einsetzen ohne dass es eine Überschwemmung gibt.

verreisterNutzer  23.09.2023, 18:00

Also wäre das möglich?

stealthuser  23.09.2023, 20:10
@newcomer

Na ja - kommt ganz drauf an in welchem Zustand sich die Installation befindet - es gibt auch Mehrfamilienhäuser wo man die Wohnungen nicht von den Heizkreisläufen mittels Hahn absperren kann und wenn die Absperrhähne an den Heizkörpern auch noch verrottet sind, dann hast Du ganz schlechte Karten.

Dann müsste alles entleert werden.

Ja das kann sein das es möglich ist.

Einfach mal mit dem Handwerker reden

verreisterNutzer  23.09.2023, 17:57

Ok hoffentlich klappt es . Haben es provisorisch gestoppt. Hoffentlich klappt übermorgen alles

Einfrieren? Das kann man machen. Aber nur kurzzeitig. Nicht über lange Zeit. Man kann das Rohr verschließen.

Wenn man das Thermostat ganz runter dreht, kommt auch kein Wasser durch.