Vibrieren, Rumoren im Wasser System. Alleinstehendes Haus.?
Weiss nicht genau wo es her kommt, ev. vom Boiler oder da wo das Wasser auf die Haus Installationen verteil wird.
Ein paar Mal pro Tag, ca. 5 Sekunden.
In der Nachbarschaft werden neue Leitungen verlegt, da wurde in den letzten 2 Wochen das Wasser mehrmals abgestellt.
Was kann es sein?
Mir ist noch aufgefallen, dass ich so gut wie kein warmes Wasser brauche im moment, also mehrere Tage keines.
3 Antworten
Ich würde zu den Arbeitern gehen, die die neuen Leitungen verlegen und nachfragen, ob die etwas dazu sagen können.
Schon möglich, schwer zu sagen. Aber ich vermute schon das Luft in der Leitung ist. Was es immer gibt bei unterbrüchen...
Es war der Gartenschlauch, dieser ist etwa 25 Meter lang und Stand unter Druck, was dann irgendwie eine Rückkopplung auf das System im Haus gab und Geräusche verursachte, Sachen gibt’s…
Hat der sich denn an- und ausgeschaltet? Oder hatte er ein Leck?
nein der war immer an...wie genau das jetzt vonstatten ging weiss ich auch nicht.
Ein wenig Wasser trat jeweils schon aus dem Schlauch bei den Schellen...
Dann kommt das Wasser ja auch nicht aus einer Grundwasserpumpe. Wenn jemand den Hahn für den Gartenschlauch auf- und zugedreht hätte, würde ich nachvollziehen können, dass die Leitungen vibrieren.
Aber gut. Entweder du hast das Problem jetzt gefunden oder zufällig hat das "wahre" Problem in dem Moment aufgehört, wo du den Gartenschlauch untersucht hast 😂.
Ja wer weiss....habe halt auch viel Druck hier, 8Bar...
...Warmwassererzeugung über einen indirekt vom Heizkessel beheiztem Speicher? Dann dürfte das Luft in der heizungsseitigen Ladeleitung sein, die sichbemerkbar macht, sobald die Ladepumpe anspringt und der Speicher nachgeladen wird. Das passiert auch bei geringem Warmwasserbedarf mehrfach am Tag, da es ja dort auch Wärmeverluste gibt und die Heizungsregelung die Speichertemperatur konstant halten soll.
Danke,
habe keine Heizung, nur einen Warmwasser Boiler. Warm Wasser brauche ich aber nur wenig alle ca. 3 tage, sonst nicht im Moment.
Das kann vom KFR Ventil sein .
Danke, vom Haupthanen? kann es kaputt sein, oder einfach nicht ganz geöffnet, oder so?
Das ist ein Absperhahn mit Feder , der Einsatz muss beweglich sein , wenn es hängt oder klemmt kann es dadurch Geräusche geben .
Es war der Gartenschlauch, dieser ist etwa 25 Meter lang und Stand unter Druck, was dann irgendwie eine Rückkopplung auf das System im Haus gab und Geräusche verursachte, Sachen gibt’s…
Danke, guter Tipp, mache ich dann, wenn ich nichts finde.. lg