Hallo, weis jemand wie von dem Boiler auf dem Bild die Flamme anmache? Es kommt nämlich kein warmes Wasser von der Dusche und andere Wasser Leitungen?

dvdfan  17.05.2023, 13:34

Kannst du bitte deine Frage um ein Bild ergänzen?

T123T
Fragesteller

Ist drin

1 Antwort

Blöde "EinknopfBedienung". Die sind immer kompliziert, wenn mal keine Anleitung hat.

Leider erkennt man die Symbole schlecht.

Eines sieht aus, wie eine kleine Flamme.

Das sollte die Zündstellung sein. Normalerweise dreht man auf diese Position und drückt den Knopf etwas rein. Nun sollte Gas strömen. Hat man einen Knopf für den Funken, dann drückt man den nun mehrmals. Das könnte bei dieser Konstruktion mit tiefer drücken gelöst sein.

Die ersten Inbetriebnahmen sind schwierig, da sich etwas Luft im System befindet. Irgendwann gibts eine kleine Flamme. Wenn sie an ist, muss der Knopf noch gedrückt gehalten werden, bis der Temperatursensor erhitzt ist.

Der verhindert bei gelöschter Flamme, den unkontrollierten Gasaustritt.

Muss man etwas experimentieren.

Wenn die kleine Flamme beim Knopf loslassen an bleibt, dann dreht man für Warmwasser auf die Brennerstellung (manchmal viele Flämmchen oder ein ausgefüllter Punkt aufgedruckt).

Mein Durchlauferhitzer hat zum Glück vier Tasten mit verständlichen Symbolen, da ich ja auch keine Anleitung bekommen habe. (hab nachgeschaut, meiner ist ein Junkers)

BerndBauer3  18.05.2023, 00:23

Ja, eigendlich hast du es gut erklärt. Aber für einen Laien, der es noch nie gemacht hat, ist das trotzdem schwierig. An den Symbolen an den Knöpfen kann man kaum etwas ableiten. Da steht ja auch nicht dran, das man mehrmals drücken soll, oder das man einen Knopf mehrere Sekunden festhalten soll. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es dann ganz einfach.

Ich kenne das nur von früher, von unserer alten Gasheizung. Da sah das aber anders aus.

T123T
Fragesteller

Habe auf die Position gedreht und den Gas raus kommen gehört, jetzt hab ich mehrmals rein gedrückt aber es passiert nichts, ich weiß zwar nicht wie weit das ding rein gedrückt werden muss aber es bewegt sich nur minimal.

dvdfan  19.05.2023, 18:27
@T123T

Fühlt sich so "federnd" an.

Das ist so, wie beim ElektronikFeuerzeug, nur größer. Dieser Knopf zum Reindrücken muss gegen seine Kraft gedrückt werden. Ab einer gewissen Tiefe knallt der "Hammer" auf den Piezo und es gibt einen Funken.

realfacepalm  17.09.2023, 10:40
@dvdfan

Immer schade, wenn auf solche Antworten dann keine Rückmeldung oder gar ein schnödes "Danke" erfolgt.

dvdfan  17.09.2023, 16:51
@realfacepalm

Richtig.

Häufig wünschte ich, der Fragesteller würde paar Wochen später noch schreiben, wie er es gelöst hat.

Diese Funktion fehlt mir auch auf Gute Frage.

Es wäre doch toll, wenn man in der Frage einen Button hätte "So konnte ich mein Problem lösen".

Gerade, wenn keine Antwort zur Lösung führte.

Ich erlebe häufig, dass beim Googeln auch Gute Frage als Suchergebnis aufgelistet wird. Da steht dann eine ähnliche Frage, wie ich gerade google.

Ich klicke drauf und ...

... nur die Frage und paar Antworten mit "warum willste das überhaupt reparieren".

Deshalb hatte ich die Frage mit meinem Motorradauspuff auch um die Lösung ergänzt.

Es gibt nämlich im ganzen Netz nicht einen, der eine funktionierende Lösung geschrieben hatte. Nur eine unbeantwortete uralte Frage bei Motorradfrage.net, mit exakt diesem Problem bei genau dem selben Modell.