Gasboiler kaputt?
Hallo,
Ich wohne seit mehreren Jahren in einer Wohnung, die einen Vaillant Gasboiler in der Küche hat.
Am Anfang gab es nie Probleme, aber seit einiger Zeit geht die Flamme im Inneren immer öfter aus. Alle paar Tage muss ich ihn neu anmachen. Früher ist er sonst nur sehr selten mal ausgegangen.
Außerdem ist der Boiler um einiges lauter geworden. Wenn ich anfange warmes Wasser laufen zu lassen, springt der Boiler an mit einem leichten Knallgeräusch, was glaube ich normal ist? Ich kenne mich mit Boilern nicht wirklich aus. Jedenfalls ist dieses Knallen mittlerweile so laut geworden, dass es sich so anhört, als würde der Boiler explodieren und ich bekomme wirklich etwas Angst, dass da wirklich bald was passiert.
Wie gesagt kenne ich mich mit Boilern nicht aus, also vielleicht ist das alles ja normal, aber ich dachte ich frage trotzdem lieber nach.
2 Antworten
Hallo McWolf,
wohnst du in einer Mietwohnung?
Der Gasboiler sollte jedes Jahr gewartet werden und jedes Jahr müsste auch der Schornsteinfeger kommen zur Überprüfung.
Was sagen die Hausverwaltung/Vermieter dazu, ist es schon gemeldet?
Da es sich um Gas handelt müsste auch eine Überprüfung vom Grundversorger durchgeführt worden sein.
Warum die Flamme ausgeht kann an der Flammdüse liegen (alt und verbraucht), das knallen beim Entzünden zeigt an zuviel Gas beim Starten der Flamme.
Verwaltung/Vermieter beauftragen zur Wartung oder Austausch des Boilers (es besteht Gefahr für Leib und Leben).
LG
Ich bin auch kein Fachmann, hatte das aber auch mal in einer Mietwohnung von mir.
Da war dieses "Zünddingens" defekt. Der Heizungsfritze hat gleich 2 davon bestellt (eines auf Ersatz) weil die wohl öfter mal kaputt gehen. War aber nicht teuer, ich denke mal, so ca. 25 €/pro Teil.
Ich wohne zur Miete.
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank! Ich werde mich dann so schnell wie möglich mit meinem Vermieter in Verbindung setzen.