Was für Anschlüsse hängen am Warmwasserspeicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltwasserzulauf, Warmwasseraustritt, Zirkulation, Heizungsvorlauf, Heizungsrücklauf.

Kaltwasserzulauf und Warmwasseraustritt dürften klar sein...wobei im Kaltwasserzulauf die Sicherheitsgruppe (Absperrung, Rückflussverhinderer, Sicherheitsventil) installiert ist. Die Zirkulation ist (meist in Verbindung mit einer oft zeitgesteuerten Pumpe) dafür zuständig, einen Kreislauf zu erzeugen (ist in der Regel an der am weitest entfernten Zapfstelle mit der Warmwasserleitung verbunden, im Mehrfamilienhaus oft etwas "komplexer"), um den Warmwasserkomfort sicher zu stellen. Das Warmwasser kühlt in den Leitungen ab, wenn nichts entnommen wird, das wird damit verhindert...man muss dann auch nicht so viel Wasser ablaufen lassen, wenn man Warmwasser benötigt.

Heizungsvor- und rücklauf dienen der Beheizung des Ganzen. Durch eine Heizschlange geleitet beheizt es das Wasservolumen im Behälter, die notwendige Wärme kommt vom Heizgerät...entweder gefördert durch die Speicherladepumpe oder die Heizkreispumpe + Umschaltventil.

Oft haben die Warmwasserspeicher (wenn emaillierte Stahlbehälter) noch ein weiteren Anschluss für eine Opfer- oder Schutzanode. Sie ist aus einem unedlerem Metall als der verwendete Stahl und "opfert" sich, im Falle einer schadhaften Emaillierung (Abplatzer, Risse) anstelle des Stahlbehälters...denn durch die Verwendung verschiedener Metalle entstehen elektrische Spannungen und infolge dessen elektrochemische Korrosion.

Dann hätten wir noch den Speicherfühler (das schwarze Kabel) welches der Heizungsregelung die Temperatur meldetdurch die dementsprechend die Ladepumpe (oder das Umschaltventil) sowie der Brenner angefordert wird, sollte die eingestellte unter der vorhandenen Temperatur liegen. Alternativ dazu gibt es (bei älteren Anlagen) auch ganz normale Regelthermostate, die diesen Job übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär
BerndBauer3  21.04.2024, 12:10

Ich frag noch mal nach, weil du dich damit auskennst. Wird durch so einen Speicher das Haus mit Warmwasser UND Heizwasser versorgt? Ist das Wasser im Kessel immer das gleiche, und das Warmwasser und Heizwasser läuft nur durch Heizspiralen, oder läuft Warmwasser oder Heizungswasser durch den Kessel? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Tuedelsen  21.04.2024, 12:22
@BerndBauer3

....der Speicher versorgt das Haus mit Warmwasser. Durch die Heizspirale läuft zwar Heizungswasser...allerdings in einem gesondertem Heizkreis vom Wärmeerzeuger wieder zum Wärmeerzeuger zurück...also nicht "in Reihe". Das Wasser im Speicherkörper selbst ist das, was an den Zapfstellen entnommen wird, wird also stetig ausgetauscht, das Heizwasser ist immer das selbe, wird also nicht ausgetauscht. Hier mal eine Darstellung davon:

https://www.heizsparer.de/wp-content/uploads/images/warmwasserbereitung-mit-zirkulationsleitung-kerp.jpg

Für die Raumbeheizung wären jetzt noch zusätzliche Leitungen am Wärmeerzeuger angeschlossen. auf die bei dieser Zeichnung verzichtet wurde.

Kaltwasserzulauf (weiße Leitung) und Warmwasser Leitung zu den einzelnen Verbrauchern, da das Wasser heiß ist und bleiben soll sind die Leitungen isoliert.

Dudiejdi
Fragesteller

Und der Rest?

Schubert610  21.04.2024, 11:20
@Dudiejdi

welcher Rest, du hast eine Zuleitung und 4 Ableitungen zu den einzelnen Verbrauchern, z.B. Dusche, Waschbecken Gäste WC und Küchenspüle ect.

Dudiejdi
Fragesteller
@Schubert610

Hä aber muss da nicht nh Heizungsleitung hängen? Wie soll das Wasser sonst warm werden?

lisaloge  21.04.2024, 12:24
@Schubert610

Es gibt nur eine Ableitung zu den Verbrauchern.

Korrekte Antwort siehe bei Tuedelsen.

BerndBauer3  21.04.2024, 11:23

Ich kenne mich eigendlich nicht aus. Aber da gehen nicht mehrere Warmwasserleitungen zu den einzelnen Verbrauchern, sondern nur eine, die sich dann anschließend verzweigt.

Schubert610  21.04.2024, 11:26
@BerndBauer3

Nicht unbedingt, bei den kleinen Zuleitungen würden sich die Verbraucher gegenseitig das heiße Wasser wegnehmen wenn man sie gleichzeitig benutzt, daher hat jeder Verbraucher seine eigene Zuleitung.
Ich bin auch kein Fachmann (aber Handwerker), kann aber ganz anders sein als ich es hier schreibe.