Wie viel Bar darf der Wasserdruck haben?

6 Antworten

Wenn die vorhandene Zentralheizung auch das Warmwasser erhitzt, ergeben sich schon mal vorübergehende Überdrücke im Kaltwasserrohrsystem, wenn es vor dem (älteren) Heizkessel beim Kaltwasserzufluß keine Rückschlagklappe mit Überdruckventil gibt. Falls diese Sicherheitsarmatur doch installiert ist und ein Überdruck im KW-System feststellbar ist, dann ist vermutlich die Rückschlagklappe verklemmt/defekt.

Der Überdruck wird aber beim Wasserverbrauch sofort abgebaut.

Bei tiefer Außentemperatur wird das Heizkesselwasser besonders heiß, daher höherer Druck!

Der Druck steigt, wenn das Wasser im Rohr irgendwo gefroren war und jetzt taut. Könnte das sein? Ist es kalt in dem Raum? (Sonst weiß ich keine Erklärung, sorry). Du könntest eine Sanitär- u. Installationsfirma befragen. Die Feuerwehr kennt sich damit auch aus, die werden zu Rohrbrüchen gerade um diese Jahreszeit oft gerufen. Aber nicht den Notruf, sondern vorbeigehen ;-) Anell

maxeIputzeI  16.01.2009, 21:40

Wieso sollte dann der Druck Steigen.. unlogisch.

Anell  16.01.2009, 21:46
@maxeIputzeI

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrohrbruch Der link nur als Frost als häufigste Ursache. Ich habe neulich einen Radiobericht drüber gehört, das tauende Eis schmilzt zu mehr Wasservolumen als normalerweise durch das Rohr fließt, da es eine größere Dichte hat. Wenn dann das Rohr Schäden hat, sprengt das Wasser quasi das Rohr... also doch nicht unlogisch ;-)

Ein Wasserdruck von max. 4 bar ist normal, 10 bar gibt´s nur selten an manchen Hauptanschlüssen, mehr als 16 bar gibts nirgends in Häusern, weil die Rohrverbindungen meistens nur bis max. 16 bar zugelassen sind.

9 bar ? Das is eher Krass hoch... was is das für ein Rohr?

Maximaler Wasserdruck am Wasserhahn: 5 bar. optimaler Druck am Wasserhahn: 3 - 4.5 bar; Normaldruck ca. 4,5bar

alexiene
Fragesteller

Das ist das Hauptwasserrohr im Keller - scheint auch irgendwie mit der Heizung verbunden zu sein. Kann das? Hab den Zulauf zur Waschmaschine jetzt einmal auf- & zugedreht, momentan liegt der Druck wieder bei ca.5bar. Werd gleich nocheínmal schauen...

wie hoch wohnst du denne?

ansonsten: bei einer maximal-anzeige bis 10 bar... wenn du 9 bar hast...