Wie kommt das, das im Winter manchmal die Wasserrohre platzen?

6 Antworten

Weil sie eingefroren sind. Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus und bringt die Rohre zum platzen. Darum stellt man im Winter das Absperrventil vom Wasserzulauf ab und lässt die Wasserhähne offen. So fließt das Wasser, welches sich noch in den Rohren befindet heraus und man hat keinen Druck in den Leitungen.

Das Gleiche passiert, wenn man Glasflaschen mit Getränken im Sommer ins Tiefkühlfach legt und vergisst, sie wieder herauszunehmen, bevor sie gefroren sind.

Gruß Matti

es gibt kaum Materialien, die bei Temperaturänderung das gleiche Volumen behalten.

Wasser hat bei (wenn ich mich recht erinnere ) bei 4°C das geringste Volumen.

Wird es wärmer oder kälter dehnt es sich aus, braucht dann mehr Platz.

Eine Wasserrohr, auch wenn das aus Kupfer oder Eisen ist. dehnt sie nicht so stark aus und kann dann dem Druck nicht standhalten.
Oft sind die Rohre aber nach einer Seite offen, so dass Wasser oder schon Eis in diese Richtung ausweichen kann.

Im Garten sollte man im Winter daher die Ventile (Wasserhähne) aufdrehen.

Wasser gefriert und dehnt sich aus! Dann platzen die Rohre!

Selbstversuch? Packe eine Flasche Wasser ins Eisfach und warte ...

Coronasklave  08.02.2021, 16:12

wasser ist doof, es muss klebrig und farbig sein

Coronasklave  08.02.2021, 16:17
@Trullalla56

46 und du?

ich sage sonst immer, meine 20 jahre jüngere frau schätzt meine jugendliche art, aber dir verrate ich, dass meine frau 53 ist....

sie hatte mich genommen, weil ich mit 19 schon so reif und weise war

Kuhlmann26  08.02.2021, 16:23
@Coronasklave
ja, aber der zustand ist ja nicht permanent

Klar, wenn der Strom ausfällt und der Kühl-/Gefrierschrank abtaut, hat man den “Salat“.

Coronasklave  08.02.2021, 16:24
@Kuhlmann26

man, mir ist letzt eine glasflasche cola geplatzt...

es hat mich richtig geärgert, es war meine letzte und ich wollte sie schön eiskalt trinken

und vergesse sie

und jetzt sehe ichjedes mal den brauen berg der schande

aber eigentlich hast du recht, ob cola oder wasser, ist egal, ist jetzt auch schon 1 jahr oder so und keinen juckt es

Kuhlmann26  08.02.2021, 16:27
@Coronasklave

Nach dem mir das einmal passiert ist, zweckentfremde ich grundsätzlich meine Eieruhr und lass sie nach 30 bis 45 Minuten Alarm schlagen. Heutzutage kann man auch die Schmartfons benutzen, die haben wohl alle einen Wecker.

Coronasklave  08.02.2021, 16:28
@Kuhlmann26

ja, oder alexa

seit alexa ist mir keine pizza mehr verbrannt, aber da hatte ich nicht dran gedacht

sonst hat es eh nur noch plastikflaschen

Kuhlmann26  08.02.2021, 16:29
@Coronasklave

Ha, ha. 😂 Alexa kommt mir nicht ins Haus. Bei mir wäre es Siri.

Wie schnell man doch vom Thema abkommen kann.

Trullalla56  08.02.2021, 17:27
@Coronasklave

Eine Frau fragt man nicht nachihrem Alter aber dir verrate ich das ich jenseits der 50 bin

Coronasklave  08.02.2021, 17:27
@Kuhlmann26

die gab es im angebot, hat meine frau für 29€ oder so gekauft

ich nutze sie nur als timer und für bissel musik

Beim Übergang vom flüssigen in den festen Zustand dehnt sich Wasser um 1/10 seines Volumens aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den Wasserrohren ist Wasser. Wenn es kalt ist gefriert es, dehnt sich auch und *platz*.

LG!