Würde die Flasch platzen?

6 Antworten

Bei 10⁰ Temperaturerhöhung dehnt sich Luft um 3,4% aus.

Ob du jetzt 10 x 3,4 oder ob du 1,034¹⁰ rechnen musst, weiß ich grad nicht, aber über 40% mehr Volumen wird es nicht.

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/grundwissen/volumenaenderung-von-gasen

Und die Flasche hält mehr aus.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-eigentlich-der-druck-in-einer-cola-flasche

ConRatUs  19.08.2023, 20:24

wenn ich mich recht erinnere, ist bei 3bar die Luft von 150l auf 1l komprimiert, demnach lächt jede Flasche nur über die 40%

Da bekommst Du einen Druck von knapp 1½ bar, das sollte eine Glasflasche aus­hal­ten. Eine Plastikflasche würde sich aber bestimmt merklich ausbeulen und vielleicht sogar entlang einer Naht aufreißen.

Man sollte mal einen Versuch machen!

ForumLibhaber
Fragesteller

Wird aber kompliziert!

Kommt sicher auf das Material der Plastikflsche an, und darauf wie weit die Flasche gefuellt ist - die Moeglichkeit wuerde bestehen, auch wegen des sich veraendernden Luftdrucks bei Auf- und Abstieg im Flugzeug. Relativ wuerde sich die Luft um ~40% ausdehnen.

Ich hätte eher Angst dass die Flasche bei -50°C zerbricht, weil sie unflexibel hart wird.