Würde die Flasch platzen?

6 Antworten

Bei 10⁰ Temperaturerhöhung dehnt sich Luft um 3,4% aus.

Ob du jetzt 10 x 3,4 oder ob du 1,034¹⁰ rechnen musst, weiß ich grad nicht, aber über 40% mehr Volumen wird es nicht.

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/ausdehnung-bei-erwaermung/grundwissen/volumenaenderung-von-gasen

Und die Flasche hält mehr aus.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-eigentlich-der-druck-in-einer-cola-flasche

ConRatUs  19.08.2023, 20:24

wenn ich mich recht erinnere, ist bei 3bar die Luft von 150l auf 1l komprimiert, demnach lächt jede Flasche nur über die 40%

0

Da bekommst Du einen Druck von knapp 1½ bar, das sollte eine Glasflasche aus­hal­ten. Eine Plastikflasche würde sich aber bestimmt merklich ausbeulen und vielleicht sogar entlang einer Naht aufreißen.

Man sollte mal einen Versuch machen!

ForumLibhaber 
Fragesteller
 20.08.2023, 00:59

Wird aber kompliziert!

0

Kommt sicher auf das Material der Plastikflsche an, und darauf wie weit die Flasche gefuellt ist - die Moeglichkeit wuerde bestehen, auch wegen des sich veraendernden Luftdrucks bei Auf- und Abstieg im Flugzeug. Relativ wuerde sich die Luft um ~40% ausdehnen.

Ich hätte eher Angst dass die Flasche bei -50°C zerbricht, weil sie unflexibel hart wird.