Warum muss Luft in eine Flasche damit Flüssigkeit emtweichen kann?

5 Antworten

der atmosphärische Luftdruck lässt die Flüssigkeit nur aus der Flasche wenn er durch gleichen Druck am anderen Ende ausgeglichen wird.

Weil du mit deinem Mund verhinderst, dass Luft aus dem Raum in die Flasche gelangen kann, und die Luft aus deinem Mund reicht nicht dafür.

Du musst den Mund soweit öffnen, damit Luft von draussen hinzuströmen kann. Dann gluckert es. ;)

Wanderbembel  01.05.2024, 17:56

Nee. Weil sich das Vakuum aus der Birne in die Flsche verlagert.

Solange Du den Flaschenhals mit dem Mund umschließt, bist Du Teil des geschlossenen Drucksystems von Flascheninhalt und der Luft in Flasche und Mund. Würde jetzt aber der Gaumen den Luftweg von der Nase zum Mund freigeben, dann würdest Du sofort absaufen.

tiefenforscher  02.05.2024, 00:25

Absaufen ist gut, Saufen reicht vielleicht schon. Prost!

Sonst kann das Wasser nicht raus. Weil sich ein Vakuum bildet, das das Wasser zurückhält. Und *das muss mit Luft gefüllt werden.

tiefenforscher  02.05.2024, 00:31

'die' was? Was hätte Goethe gesagt?

ajkcdajefiu  02.05.2024, 12:51
@tiefenforscher

Goethe hätte nichts gesagt, weil es noch keine Physik zu der Zeit gab. Aber wenn du unbedingt hartnäckig bist…

Aber genau das ist doch schon der Grund:

weil keine Luft in die Flasche kommt um den Platz den die Flüssigkeit vorher eingenommen hat zu füllen