Wie ein Vakuum in eine Glas Flasche bekommen?

3 Antworten

Naja, ein vollständiges Vakuum wirst Du nicht hinkriegen. Bei Marmeladen ist ja der Trick, die heiße Marmelade in ein heißes Einmachglas zu füllen und dieses nach dem Verschließen auf den Kopf zu drehen. So ist eine gewisse Menge heiße Luft im Glas. Beim Erkalten verringert sich jedoch deren Volumen (und auch das der Flüssigkeit), so dass ein Unterdruck entsteht.

Sowas dürftest Du vermutlich erreichen, wenn Du nach demselben Verfahren auch für Deine Säfte vorgehst.

Vakuum ist ja ein wenig euphemistisch. Sagen wir Unterdruck. Entweder verwendest du einen Verschluss mit einer Art Ventil, pumpst Luft ab und drehst dann einen Hahn o.ä. zu oder du erhitzt den Inhalt, verschließt das Ganze und durch die Volumenänderung beim Abkühlen entsteht der Unterdruck.