Vakuum in Einmachglas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vakuum ist schon ein tolles Buzz-Word der Physik, gelle?

Wir erreichen beim Einkochen einen Unterdruck, der allenfalls ein Teilvakuum zu bezeichnen ist. Aber selbst das würde ich für übertrieben halten.

Betrachten wir also den Unterdruck im Glas.

Und das ist schon die Antwort! Durch das Glas wird der Druck gegen den Umgebungsdruck gehalten. Alles, was im Glas ist, hat den gleichen Innendruck. Ob da ein Bläschen etwas kleiner ist, sich durch den Unterdruck aufbläht oder gar platzt, ist da völlig irrelevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Heppleguide
Fragesteller

Danke, die Antwort habe ich gebraucht :)

Das ist kein Vakuum, sondern ein Unterdruck im Glas. Von Vakuum spricht man, wenn gezielt Luft weggepumpt wird. Aber auch dann erreicht man nie ein absolutes Vakuum. Selbst im 'leeren' Weltall hat es noch etwa ein Atom pro Quadratmeter.