Welche Temperatur hat das Vakuum?

10 Antworten

Wenn ein Vakuum keine Temperatur hat, stellt sich mir die Frage, warum ein Astronaut, der sich im Weltraum befindet, erfriert, wenn er z. B. seinen Helm auszieht noch bevor er erstickt. Der Weltraum ist ohne Frage ein Vakuum, da sich das Licht dort ja nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann (in Luft, wie wir sie kennen und Wasser bewegt sich das Licht ja deutlich weniger). Oder liege ich da irgendwie falsch?

Wenn ein Astronaut im All den Helm abnimmt, dann entsteht Kälte durch den plötzlichen Druckabfall.

0

Meiner Meinung nach nein, wenn aus dem entstandenen Vakuum sämtliche luft entfernt wurde. Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum, also es ist NICHTS in diesem Raum enthalten. Wo Nichts ist, kann auch keine Temperatur gemessen werden, oder? Eine Lufttemperatur kann nur dort gemessen werden, wo auch Luft (oder ein anderes Gas) vorhanden ist. Ist zwar ein Vakuum vorhanden, jedoch trotzdem noch Luft in diesem Vakuum, dann kann dort auch gemessen werden. Aber welche Temperatur dann herrscht, hängt doch von verschiedenen Faktoren ab: Der Lufttemperatur im Inneren, der Temperatur des Vakuumbehälters, usw. Ich kann mit meiner Meinung falsch liegen, aber so würde ich es begründen.

euch habens ins hirn gepempert,, vakkum kann nimals eine temperatur haben geschweige den 0 kelvin,, vakuum bedeutet nichts! somit sind keine partikel vorhanden die erwärmt oder gekühlt werden können das wederum bedeutet keine temperatur ,, wenn man einen termometer in vakuum geben würde weiß ich nicht was es anzeigen würde aba es würde auf jeden fall falsch sein ,, apropo vakuum den echten vollkommenen vakuum gibd es nicht! nur zu info

Öltemperaturanzeiger bei Motorrad nachrüsten?

Ich bin derzeit auf einem upgrade-trip was mein Motorrad angeht, und möchte nun mehr in technische richtung gehen, und eine "analoge" Öltemperaturanzeige für das Motoröl einrichten. Nun hab ich aber noch nie mit solchen dingen gearbeitet, und weiß nun nicht wie ich dies realisiere, bzw. wo ich die temperatur messen sollte.

Erster gedanke war, einen messer in den Öleinfüllstutzen des Motors zu verbauen, allerdings reicht ein messer nicht bis zum ölstand, da im Motor zu wenig platz ist (absaugschlauch einer Ölabsauganlage passte nicht rein), allerdings bin ich nichtmal sicher ob ein messer bis zum öl überhaupt runter muss um messen zu können.

Auch weiß ich nicht, wie genau das Messen funktioniert, Muss das öl durch eine leitung bis zur anzeige reichen? Oder kann es mit einem Heißleiter gemessen, und dann zur anzeige geleitet werden?

Das Motorrad ist übrigens die Suzuki Marauder GZ 125, Bj. 1998. Öleinfüllstutzen ist auf der rechten seite auf höhe des anlassers ungefähr.

...zur Frage

Ökologie, ich brauche Hilfe?

Also wir hatten letzte Woche eine Hausaufgabe bei der uns unser Lehrer nicht helfen wollte. Obwohl das sein Job ist -.-. Die Frage war: Plane einen Versuch, mit dem man die physiologische Potenz der Großen Brennnessel in Abhängigkeit vom abiotischen Ökofaktor "Temperatur" bestimmen kann. Ich verstehe das überhaupt nicht. Kann mir hier bitte einer helfen?

...zur Frage

Ist es möglich für mich die FOS zu schaffen?

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, in der Realschule hatte ich im Abschlusszeugnis eine 4 in Mathe. Meine Frage ist ob ich die FOS in einem Jahr schaffen könnte oder doch lieber zwei Jahre machen soll, da ich mir sorgen mache wegen dem Fach Mathe, dass ich in dieser Ausbildung gerade überhaupt nicht hatte und in der Realschule auch nicht gut darin war.

p.s.: die FOS ist in Bayern was das ganze ja noch ein wenig schwieriger macht, auch wenn ich einen Realschulabschluss in Bayern gemacht habe.

...zur Frage

Kann man in einem Vakuum atmen bzw was passiert wenn man atmet?

...zur Frage

Quantenphysik: Elektronenspin bei Messung in x- und z-Richtung bestimmen?

Gegeben sind die Formeln und Daten in Bild 1. Der Auftrag besteht darin, den Elektronenspin theoretisch zu messen:

1. mal in Z-Richtung, dann in x- Richtung
  2. mal in X, X
  3. mal in x, z

danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Kann man mit einem Arduino die Lautstärke(in dB) eines Raumes messen?

Hi Leute,

Aktuell suche ich nach folgendem: Ich möchte eine "Säule" in einen Raum packen. darin wird sich ein Arduino befinden der die Temperatur des Raumes, die Luftfeuchtigkeit und die Lautstärke misst und an ein Dashboard ausgeben wird. Naja Temperatursensor, Lichtsensor usw alles vorhanden und funktioniert auch, nur macht mit die Geräusch aufnhame und Ausgabe zu schaffen. Wie bekomme ich die Lautstärke in meinen Arduino. Bestenfalls mit Schaltplan. Danke

Viele Grüße Lespring

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?