Welche Temperatur hat das Vakuum?

10 Antworten

Wenn ein Vakuum keine Temperatur hat, stellt sich mir die Frage, warum ein Astronaut, der sich im Weltraum befindet, erfriert, wenn er z. B. seinen Helm auszieht noch bevor er erstickt. Der Weltraum ist ohne Frage ein Vakuum, da sich das Licht dort ja nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann (in Luft, wie wir sie kennen und Wasser bewegt sich das Licht ja deutlich weniger). Oder liege ich da irgendwie falsch?

Wenn ein Astronaut im All den Helm abnimmt, dann entsteht Kälte durch den plötzlichen Druckabfall.

0

Meiner Meinung nach nein, wenn aus dem entstandenen Vakuum sämtliche luft entfernt wurde. Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum, also es ist NICHTS in diesem Raum enthalten. Wo Nichts ist, kann auch keine Temperatur gemessen werden, oder? Eine Lufttemperatur kann nur dort gemessen werden, wo auch Luft (oder ein anderes Gas) vorhanden ist. Ist zwar ein Vakuum vorhanden, jedoch trotzdem noch Luft in diesem Vakuum, dann kann dort auch gemessen werden. Aber welche Temperatur dann herrscht, hängt doch von verschiedenen Faktoren ab: Der Lufttemperatur im Inneren, der Temperatur des Vakuumbehälters, usw. Ich kann mit meiner Meinung falsch liegen, aber so würde ich es begründen.

euch habens ins hirn gepempert,, vakkum kann nimals eine temperatur haben geschweige den 0 kelvin,, vakuum bedeutet nichts! somit sind keine partikel vorhanden die erwärmt oder gekühlt werden können das wederum bedeutet keine temperatur ,, wenn man einen termometer in vakuum geben würde weiß ich nicht was es anzeigen würde aba es würde auf jeden fall falsch sein ,, apropo vakuum den echten vollkommenen vakuum gibd es nicht! nur zu info

Welche Temperaturen herrschen im absoluten Vakuum?

Im absoluten Vakuum gibt es ja keine schwingenden Teilchen durch die die Temperatur definiert ist. Welche Temperaturen herrschen also dort? Etwa 0 K?

...zur Frage

Wie viel Grad ist es im Vakuum?

Da Temperatur nur ein Ausdruck der bewegung von Teilchen ist, und im Vakuum ja keine teilchen sind dürfte es im Vakuum auch keine Temperatur geben. Stimmt das?

...zur Frage

Farbintensität/Sättigungsgrad einer Farbe messen?

Ich habe einen Betonmischungversuch, in dem ich die Mischung mit rot pigmentiere und ich mache den Versuch 6 mal, jedes mal erhöhe ich den Pigmentgehalt ein wenig um den Sättigungspunkt zu bestimmen. die Frage wäre: wie könnte ich die Farbintensität messen, angesichts dessen, dass ich keinen Zugriff auf Spectrophotometer oder Colorimeter habe. könnte ich die Betonprismen fotografieren und mit Photoshop den RGB-Farbraum bestimmen ?

...zur Frage

Wieso gibt es keine Fenster mit Vakuum im Scheiben-Zwischenraum?

Vakuum ist ja der beste Isolator, da ja fast kein Teilchen darin sind. D.h. doch jetzt, dass wenn Vakuum im Zwischenraum wäre, eine viel bessere "Isolation" vorhanden ist, anstatt mit den Edelgasen die man heute ja verwendet. Auch könnte kein Schall übertragen werden, da es ja kein Übertragungsmedium gibt. Bitte klärt mich auf :D

...zur Frage

Kann man mit einem Arduino die Lautstärke(in dB) eines Raumes messen?

Hi Leute,

Aktuell suche ich nach folgendem: Ich möchte eine "Säule" in einen Raum packen. darin wird sich ein Arduino befinden der die Temperatur des Raumes, die Luftfeuchtigkeit und die Lautstärke misst und an ein Dashboard ausgeben wird. Naja Temperatursensor, Lichtsensor usw alles vorhanden und funktioniert auch, nur macht mit die Geräusch aufnhame und Ausgabe zu schaffen. Wie bekomme ich die Lautstärke in meinen Arduino. Bestenfalls mit Schaltplan. Danke

Viele Grüße Lespring

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?