Welche Temperatur hat das Vakuum?

10 Antworten

Meiner Meinung nach nein, wenn aus dem entstandenen Vakuum sämtliche luft entfernt wurde. Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum, also es ist NICHTS in diesem Raum enthalten. Wo Nichts ist, kann auch keine Temperatur gemessen werden, oder? Eine Lufttemperatur kann nur dort gemessen werden, wo auch Luft (oder ein anderes Gas) vorhanden ist. Ist zwar ein Vakuum vorhanden, jedoch trotzdem noch Luft in diesem Vakuum, dann kann dort auch gemessen werden. Aber welche Temperatur dann herrscht, hängt doch von verschiedenen Faktoren ab: Der Lufttemperatur im Inneren, der Temperatur des Vakuumbehälters, usw. Ich kann mit meiner Meinung falsch liegen, aber so würde ich es begründen.

Wenn ein Vakuum keine Temperatur hat, stellt sich mir die Frage, warum ein Astronaut, der sich im Weltraum befindet, erfriert, wenn er z. B. seinen Helm auszieht noch bevor er erstickt. Der Weltraum ist ohne Frage ein Vakuum, da sich das Licht dort ja nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann (in Luft, wie wir sie kennen und Wasser bewegt sich das Licht ja deutlich weniger). Oder liege ich da irgendwie falsch?

Wenn ein Astronaut im All den Helm abnimmt, dann entsteht Kälte durch den plötzlichen Druckabfall.

0

Also ich hab einige Versuche am laufen und bin auf den ersten Schluss gekommen, dass wenn man ein Thermometer im Vakuum ohne Wärmestrahlung von außen (das heißt kein Sonnenlicht, keine Wärmelampe usw.) anbringt die Temperatur langsam abnehmen würde, da 1. Reibungen zwischen den sich bewegenden Teilchen der Stoffe diese abbremsen und 2. die Wärme durch Wärmestrahlung abgegeben wird.
Hoffe ich konnte helfen
apollo624
P.S.: Sorry für den langen Satz :-)

euch habens ins hirn gepempert wie kann etawas - 270 grad haben wenn da nichts ist ,, es muss was vor handen sein damit es kalt oder warm sein kann also.. vakuum bedeutet nichts! somit gibd es keine partikel die erwärmt oder gekült werden kann ,, ich weiß nicht was der termometer anzeigen würde aba es würde au jeden fall nicht stimmen weil man im vakuum keine temperatur messen kann

In einem perfekten Vakuum, das es nicht gibt, ist die Temperatur undefiniert. Ein perfektes Vakuum hat keine Temperatur.

Temperatur ist ein Maß für die mittlere Teilchenenergie. Ein Vakuum hätte also keine Temperatur, auch nicht 0. Jedes Meßgerät für die Temperatur würde sich jedoch durch Wäremstrahlung und Hintergrundstrahlung erwärmen und einen von 0 verschiedenen Wert anzeigen.

0

Was möchtest Du wissen?