Warum ist es schwierig, die Temperatur eines kompakten Körpers, z.b einer zimmerwand, zu messen? Wie könnte es dessen Temperatur bestimmen?

4 Antworten

Zum Einen könnte die Temperatur nicht gleichmäßig sein, Du müßtest also an mehreren Stellen messen. Das wirft sofort die Frage nach der Auswahl dieser Stellen auf, unter Umständen kann das Ergebnis stark davon abhängen. Es könnte ja z.B. sein, dass ein stark belastetes Kabel in der Wand liegt (was Du nicht siehst), und dort ist die Temperatur höher.

Zum Anderen mißt Du erst mal die Oberflächentemperatur. Diese kann durch Wärmestrahlung oder Luftbewegung von der Kerntemperatur deutlich abweichen. Du müßtest also nicht nur mehrere Meßpunkte nehmen, sondern auch noch Bohrungen vornehmen - was nicht immer gewünscht ist. Alternativ könnte man die Meßpunkte an der Oberfläche gut isolieren, damit sie sich möglichst gut an die Kerntemperatur annähern.

Wichtig für die Planung einer solchen Messung ist, dass man sich Gedanken darüber macht, wie genau das Meßergebnis überhaupt sein muß und was man mit den Ergebnissen anfangen will.

Es gibt Wärmebildkameras für ca.200€ oder so, damit geht das wenn auch nicht supergenau aber recht aufschlussreich.

rumar  07.04.2024, 19:12

@CatsEyes:

Aha - das wären dann die notwendigen Auslagen, die man so hat, um Schulaufgaben lösen zu können .....

CatsEyes  07.04.2024, 20:29
@rumar

In der Frage steht nix von Schulaufgaben - und meine Kristallkugel ist gestern runtergefallen, irreparabel... ;-)

Das ist nicht schwierig.

Oberflächentemperaturen kann man recht gut aus verschiedenen Entfernungen messen.

Die Hausaufgabe steht in einem Kontext den zu kennen könnte die Qualität der Antworten erhöhen.

Warum ist es schwierig, die Temperatur eines kompakten Körpers, z.b einer zimmerwand, zu messen?

Möglicherweise weil es einen, gravierenden, Unterschied zwischen der Oberflächen- und der Kerntemperatur gibt.

Wie könnte es dessen Temperatur bestimmen?

Welche Temperatur?

Die im Kern oder die an der Oberfläche?

Im Kern durch Bohrungen?