Wie tief lassen sich Körper abküh- len ... aut -100°, -1000°C oder noch tiefer?

5 Antworten

ca. -273°C, weil Temperatur die Bewegung von Teilchen innerhalb eines Körpers beschreibt. Wenn es nun gar keine Bewegungsenergie im Körper mehr gibt, dann hat er eine Temperatur von 0 Kelvin (umgerechnet ca. -273°C). Weniger als keine Bewegung gibts aber nicht, darum ist das das Kälteste. Ist allerdings im realen Leben wohl nicht zu erreichen, man kann nur versuchen sehr nah dranzukommen.

W00dp3ckr  20.06.2023, 06:58

Es ist schon wegen der Unschärferelation nicht zu erreichen. Bei perfekt kalten Atomen würdest Du den Ort und den Impuls gleichzeitig kennen.

Die tiefste erreichbare Temperatur ist -273,12 Grad Celsius. Das ist der absolute Nullpunkt, bei dem jede Molekularbewegung aufhört. Kälter kann nichts werden.

Wer den absoluten Nullpunkt nicht kennt, sollte besser noch mal das Physikbuch raus holen.

0K. Null Kelvin.

RStroh  20.06.2023, 06:37

Und immer dran denken: Kelvin, mit 'l', nicht Kevin.

-273,16 Grad.

ADFischer  20.06.2023, 08:51

Das wären aber -0,01 K …

Hamburger02  20.06.2023, 08:53

273,16 Kelvin war der Tripelpunkt von Wasser.