Physik?

1 Antwort

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Die Bleikügelchen fallen aus insg. 100 Metern Höhe herunter und die ganze potentielle Energie (Masse mal Fallbeschleunigung mal Höhe) wird immer, wenn sie aufeinanderprallen, zu Wärmeenergie. Dabei bleibt die Energiemenge gleich, wegen des Prinzips der Energieerhaltung.

Wie warm sie dabei werden, das sagt Dir die spezifische Wärmekapazität von Blei: Man braucht, um eine Menge davon so und so stark zu erwärmen, soundso viel Energie: Joule pro kg und Grad (Wikipedia-Seite von Blei). Die Wärmeenergie ist dann Masse mal spezif. Wärmekapazität mal Temperaturanstieg.

Du stellst nun eine Gleichung auf, in der Du die beiden Energien gleich setzt und löst sie nach dem Temperaturanstieg auf. Dann setzt Du für die Formelzeichen die Werte ein und bekommst ein paar Grad heraus.

Daß die Kügelchen 500 Gramm wiegen, spielt für das Ergebnis gar keine Rolle, denn die Masse steht auf beiden Seiten der Gleichung und kürzt sich raus.