Hallo ich brauche Hilfe bei einer Physikaufgabe?

Spikeman197  29.09.2023, 14:38

Hast Du einen Ansatz?

AutistFragt95
Fragesteller

Ne, das ist ja meine Frage

2 Antworten

Berechne die im Gemisch vorhandene Menge Eis.

Es kommt also ein Gemisch raus, das aus Wasser und Eis besteht und das hat damit automatisch die Temperatur von 0 °C. Das ist wichtig zu wissen. Gemische aus Eis und Wasser haben immer 0 °C, genauso wie siedendes Wasser immer 100 °C hat.

Dann zerlegen wir das Gesamtproblem in Teilprobleme:

1) Das siedende Wasser wird von 100 °C auf 0 °C abgekühlt und gibt dabei Wärme ab.

2) Das gesamte Eis wird von - 14 °C auf 0 °C erwärmt und nimmt dabei Wärme auf.

3) Ein Teil des Eises wird geschmolzen und nimmt dabei den Rest der freigewordenen Wärme als Schmelzwärme auf.

Kommtst du damit weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

1.Energie von 500 g 100 °C heißem Wasser berechnen.

2. Energiemenge um 2000 g Eis um 14 °C zu erwärmen.

3. Rest Energie berechnen.

4. Berechnen, wie viel Eis man mit der RestEnergie schmelzen kann.