Gibt es Dampfturbinen die mit Temperaturen um die 60°C Strom erzeugen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Niedertemperatur-Stirlingmotor ist auch schon bei geringen Temperaturdifferenzen in der Lage, Wärme in mechanische Energie zu wandeln.

Apoka392
Fragesteller

Kennst du da Hersteller die Anlagen für den industriellen gebrauch bauen?

zalto  26.08.2023, 18:21
@Apoka392

Irgendwie hat's der Stirling-Motor nie so recht aus dem Labor in die industrielle Anwendung geschafft. Aber schau Dir mal das "Qalovis Power System“ an, das Biomasse in grünen Strom und Wärmeenergie umwandelt. Allerdings nicht bei 60°C.

Du meinst vermutlich thermische Elektrogeneratoren mit kleinen Temperaturgefällen:

Google unter Peltierelement oder Niedertemperatur-Stirlingmotor, z.B.

"DIY Metall Stirling Motor Generator Modell, Heißluft Elektrischer Generator Motor Physik Dampfkraft Spielzeug".

Du kannst auch jeden Heißluftmotor (z.B. Stirling-Motor) als Wärmekraftmaschine mit kleiner Temperaturdifferenz einsetzen und mit einem Elektromotor koppeln zur Stromerzeugung.

Dampfturbinen arbeiten mit Druckunterschied. Wasser verdampft unter 100°C bei Unterdruck (Teilvakuum), aber wenn du Vakuum hast, kannst du auch die atmosphärische Luft nehmen als Druckseite. Dürfte dein Problem nicht lösen.

Wärme kannst du dann in Energie umsetzen, wenn du auch eine möglichst kalte Seite hast.

Peltierelemente erzeugen Strom direkt bei Temperaturdifferenz, Stirlingmotoren bewegen sich bei Temperaturdifferenz, können einen Stromgenerator / Dynamo antreiben.

Wenn du auf der einen Seite 60°C und auf der anderen Zimmertemperatur hast, dürfte die Stromausbeute enttäuschend sein. Was für Bastler. Okay, für ein paar LED Lampen könnte es reichen.

Gibt es Dampfturbinen die mit Temperaturen um die 60°C Strom erzeugen können?

Nein, die gibt es nicht. Bei dieser niedrigen Temperatur dürfte sich überhaut kein technischer Aufwand wirtschaftlich lohnen, um das bischen Exergie (nutzbarer Anteil der Energie) zu nutzen, das in dieser Abwärme noch drin ist. Die taugt allenfalls für Heizzwecke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Theoretisch wäre das denkbar, wenn man einen Stoff mit sehr niedriger Siedetemperatur statt Wasser verwenden würde. Das riesige Problem wäre jedoch die Kondensation des Dampfes zurück in den flüssigen Zustand. Dazu wären sehr tiefe Kühlmitteltemperaturen erforderlich, Flußwasser reicht dafür nicht aus.