Warmestrahlung in Abhängigkeit zur Entfernung berechnen?

1 Antwort

Nicht die Masse des Eisenstücks zählt hier, sondern seine Oberfläche (die Variable A in der Stefan-Boltzmann-Formel).

Die Temperatur des Eisenstücks hast Du ja. Welche Temperatur willst Du denn außerdem noch berechnen?

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Ich will wissen ob ich mir in 15cm Entfernung zum Eisenstück - die Hand verbrenne !

---

Wichtig ist mir wie viel Wärme ich in 15cm Entfernung abbekomme... lt. Abstandsgesetz.

Und ob ich einen Arbeitshandschuh brauche.

Franz1957  20.10.2022, 16:18
@Gerechtigkeit2

Dann berechne zuerst die gesamte Strahlungsleistung des Eisenstücks. Die teilst Du durch die Oberfläche einer Kugel mit 15 cm Radius. So bekommst Du die Strahlungsleistungsdichte (Watt pro Fläche) in dieser Entfernung.

Ob man sich damit die Hand verbrennt, das hängt davon ab, wie lange die Hand dem ausgesetzt ist. Dafür gibt es Richtlinien aus der Arbeitsmedizin.

Hier ist so ein Dokument:

https://publikationen.dguv.de/praevention/allgemeine-informationen/2108/expositionsgrenzwerte-zum-schutz-der-haut-vor-verbrennungen-durch-waermestrahlung-empfehlung-des-ifa

Es hängt wohl auch davon ab, welche Wellenlängen in der Strahlung vorherrschen, und deren Zusammensetzung hängt wieder von der Temperatur des strahlenden Körpers ab (Plancksches Strahlungsgesetz).