Mischungsaufgabe Eis mit Wasser?

2 Antworten

Das müsste dir doch schon aus der täglichen Erfahrung klar sein, dass das Ergebnis total falsch ist. Als könne man mit so viel Eis keinen lauwarmen Drink kühlen.

Mal davon abgesehen, dass sich die Wärmekapazitäten von Eis und Wasser unterscheiden, hast du völlig übersehen, dass das Eis teilweise oder komplett schmilzt.

Der erste Schritt wäre also, die Schmelzwärme der 60 g Eis mit der Wärme zu vergleichen, die die 320 g Eis beim Abkühlen auf 0 °C abgeben. Dann weiß du, welchen der beiden Fälle du betrachten musst.

TomRichter  09.11.2022, 02:11

> die die 320 g Eis beim Abkühlen auf 0 °C abgeben.

die die 320 g Wasser beim Abkühlen auf 0 °C abgeben.

ukoleala7
Fragesteller
@TomRichter

ich habe mit wasser 29,47 raus und mit eis 16,9. Könnte das richtig sein?

ThomasJNewton  09.11.2022, 15:52
@ukoleala7
  1. Eis schmilzt bei 0 °C.
  2. Nach dem Mischen hat alles eine einheitliche Temperatur.

320+60=380

320/380=84,21%

84,21% von 35° sind 29,47°

ukoleala7
Fragesteller

jemand anderes meinte das sei falsch… niemand hat mir hier wirklich geholfen

augsburgchris  08.11.2022, 12:55
@ukoleala7

Wenn du noch Raumtemperatur und die Dichte des Wassers und des Eises usw. mit einbeziehst ist es natürlich falsch aber ich gehe davon aus das hier eine simple Rechenaufgabe unter Laborbedingungen gestellt wird die einfach nur simples Prozentrechnen verdeutlichen soll.

ThomasJNewton  08.11.2022, 13:22
@ukoleala7

Wenn du nicht mal die Hilfe verstehst, ist das nicht mein Problem.
Ist dann wohl eher Denkfaulheit als -unfähigkeit.

ThomasJNewton  08.11.2022, 13:32
@ukoleala7

Es ist einfach ganz schlechter Stil, dass du dich bei anderen über meine Antwort beklagst, anstatt einfach mal nachzufragen. Natürlich bin ich da aggressiv.

ukoleala7
Fragesteller
@ThomasJNewton

ehm, ich habe in keinsterweise über deine Antwort geklagt?😅 wollte damit lediglich nur Ausdrücken das ich VERWIRRT bin, da ihr beide verschiedene Sachen sagt… also wenn man sowas als Angriff sieht, dann weiß ich auch nicht.

ThomasJNewton  08.11.2022, 13:45
@ukoleala7

Du hast geschrieben, dass ich dir nicht geholfen haben.
Dass deine Antwort und die von augsburgchris nicht stimmen kann, sagt dir deine Alltagserfahrung, oder hast du noch nie Eis in ein Getränk getan? Aber das ignorierst du einfach.
Ist aber nicht mein Problem, ich hab mein Abi schon, bald 50 Jahre.

ThomasJNewton  08.11.2022, 13:54
@augsburgchris

Nein, geht es nicht. Nicht mal wenn du 1 kg Sand von 0 °C und 1 kg Wasser von 40 °C mischst, ist die Ergebnistemperatur 20 °C, weil die Temperaturänderung pro Wärmemenge eine Stoffkonstante ist, zusätzlich noch von der Temperatur und vom Aggregatzustand abhängig. Phasenübergänge wie Gefrieren und Schmelzen setzen zudem Energie um, ohne dass sich die Temperatur überhapt ändert.

ukoleala7
Fragesteller
@ThomasJNewton

ich finde es sehr unangenehm, dass sie hier mit mir diskutieren!! Ich habe gesagt, dass mir NIEMAND jetzt geholfen hat, weil ihr beide was anderes sagt. dann hatte augsburg chris geantwortet….. und dann sie- Sehr peinlich.

augsburgchris  08.11.2022, 15:06
@ukoleala7

Liegt dran dass hier manche Leute den Unterschied zwischen einer einfachem Matheaufgane und einem Physikstudium nicht erkennen können.

ThomasJNewton  09.11.2022, 09:33
@augsburgchris

Auch ohne Physikstudium sollte man wissen, dass Eis bei plus 30 °C nicht stabil ist, jedenfalls bei üblichen Drücken.